gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass alle neugeborenen Babys blaue Augen haben?

gefragt von fancyfrancyfancyfrancy am 19.10.2009 um 20:36 Uhr

hab das mal irgendwo gehört...^^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 18.011 Babys x 306

David4711
beantwortet von David4711 am 19. Oktober 2009 20:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Grundton bei Menschen europäischer Abstammung ist meistens blau, hier ist das Stroma der Iris weitestgehend unpigmentiert und die Färbung kommt durch die dünne Pigmentschicht (Epithelium pigmentosum) auf der Hinterseite der Iris zustande. Dies zeigt sich besonders bei Babys, die meist blaue Augen haben, da bei ihnen der Farbstoff Melanin, der für die Färbung der Pigmente verantwortlich ist, kaum vorhanden ist.

Wikipedia

anonym
beantwortet von DocBernd am 19. Oktober 2009 21:46
2x

Alle Babies haben blaue Augen – jedenfalls erscheinen sie uns so, weil sie oft sehr hell sind. Die Regenbogenhaut oder Iris, die wir sehen,wenn wir dem Kind in die Augen blicken, besteht aus zwei Schichten: Die Oberfläche ist farblos, weich und schwammartig. Dahinter liegt eine farbige Schicht, das so genannte Pigmentepithel. Bei Neugeborenen enthält es noch sehr wenig Farbstoff. Das Licht, das auf die Iris trifft, wird deshalb nur in geringem Maße absorbiert, im wesentlichen nur seine langwelligen Bestandteile. Die kurzwelligen Lichtanteile werden dagegen reflektiert und dieses Licht erscheint bläulich.

Für die Farbe Blau ist am wenigsten Pigment - bestehend aus dem Protein Melanin, das auch für Haut- und Haarfarbe zuständig ist - nötig. Je mehr Melanin sich einlagert, um so dunkler werden die Augen. Melanin ist auch ein Sonnenschutz. Deshalb haben Kinder aus südlichen Ländern bereits bei der Geburt mehr davon, ihre Augen sind in der Regel von Anfang an dunkel.

Die tatsächliche Augenfarbe entwickelt sich erst im Laufe der ersten 9 bis 12 Lebensmonate, erst dann ist die Melaninbildung abgeschlossen.

Kommentar von 4c6253e49e0d5356b17b1036fec444d9smallShahkapre am 20. Oktober 2009 13:44

Sehr gute Antwort!

Kommentar von A36a176411ce1448d2a5cd3259f9729fsmallmarijo2 am 20. Oktober 2009 14:39

Und was ist mit Afrikanern, Asiaten und Südeuropäern? Völlig vergessen, wie...? Die haben nämlich bei der Geburt ALLE dunkelbraune Augen, gell...

anonym
beantwortet von rejo52 am 19. Oktober 2009 20:37
1x

Stimmt, die endgültige Farbe bekommen die Augen im ersten Lebensjahr.

Assala09
beantwortet von Assala09 am 21. Oktober 2009 21:09
0x

Nein das stimmt nicht,meine Tochter hatte pech schwarze augen

anonym
beantwortet von Birtanemx3 am 20. Oktober 2009 17:14
0x

Hmm.. Ich hatte Braune Augen ;o Aber meine Schwester hatte Blaue. Die sind jetzt mittlerweile Braun ;)

Morginzez
beantwortet von Morginzez am 19. Oktober 2009 20:37
0x

Quatschsinn. Stimmt nicht.

anonym
beantwortet von Tobi120789 am 19. Oktober 2009 20:37
0x

Ja wie gesagt stimmt das ^^

CorrodeBlossom
beantwortet von CorrodeBlossom am 19. Oktober 2009 20:36
0x

nein, ich hatte braune o_O

LiLBaBy1987
beantwortet von LiLBaBy1987 am 19. Oktober 2009 20:36
0x

ja das stimmt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Blaue Augen - Sprüche :D

Hat Christina Aguilera wirklich blaue Augen??

warum werden blaue Augen blauer im Sommer

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.