gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Stimmt es, dass abgepackte Schnittsalate gefährliche Keime enthalten?

gefragt von silbermond am 30.01.2008 um 18:40 Uhr

Kann man davon krank werden? Ich wasche die Salate eigentlich immer und hatte noch nie Probleme!

Reply

medicangel
beantwortet von medicangel am 30. Januar 2008 18:43
5x
Thumb_up

es wurde schon ziemlich hohe Keimbelastungen in solchen Salaten festgestellt,auch Schimmelsporen und Kolibakterien.Ich schneide selber und frisch,dann weiß ich was ich anschliessend auf dem Teller habe.

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 30. Januar 2008 19:07
3x
Thumb_up

es ist garantiert absolut sinnvoll, sie gründlich zu waschen, aber (pssst) flüstert ich hab die noch niee gewaschen und dennoch noch nie Probleme gehabt...

Taraa
beantwortet von Taraa am 30. Januar 2008 18:41
1x
Thumb_up

wenn das so wäre, dann hätten wir schon vom Salat Skandal gehört!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 30. Januar 2008 19:01

Meine liebe Taraa - leider gab es schon einmal einen "Salatskandal". Der machte nur nicht soviel Wirbel. Eine Frau wurde schwer krank nach Genuß eines frischen Salates, den sie allerdings in einem Restaurant zu sich nahm. Nach langwierigen Recherchen (weil sie sich einen Keim zugezogen hatte, der aus Afrika stammte) fand man heraus, daß der Salat vom Großmarkt aus Italien gekommen war. Dort waren afrikanische Erntehelfer im Einsatz, die im Akkord schufteten. Keine Toilette weit & breit... Du ahnst, worauf es hinauslief, ja?

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber: Waschen!

Auch wenn das gegen Fäkalkeime letztlich wenig nützt. Aber im feuchten Milieu der Tüten vermehren sich die Keime dann besonders lustig...

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 30. Januar 2008 19:12

Na den Skandal hab ich dann mal fein verpennt! UND wieder was gelernt:-)

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 30. Januar 2008 18:42
1x
Thumb_up

Wenn du darauf achtest das sie ganz frisch sind passiert auch nichts,aber schon nach 2 Tagen in der Plastiktüte bilden sich Keime!

nordi
beantwortet von nordi am 30. Januar 2008 22:13
1x
Thumb_up

Das habe ich auch schon gehört, deßhalb kaufe ich nie abgepackten Schnittsalat. Wenn Du frischen Salat holst, legst Du ihn am Besten ohne Verpackung ins Gemüsefach im Kühlschrank. Dann kannst Du ihn frisch genießen. L.G.nordi

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.