Frage von tJustDavid, 206

Stimmt es dass 3farbige Katzen immer weiblich und rote Katzen immer männlich sind?

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 90

Sie kommen zwar sehr selten vor, ich habe abefr selb st schon beides gehabt. Mein schildpattfarbener Kater hatte ein schwarzes Bein mit weißem Fuß und war ansonsten rot weiß, meine Katze Rosi, die inzwischen mindestens 13 ist ist hellrot und hat keine Tigerstreifen.

In meinem Tierheim hatte ich schon mehrere komplett rote Katzen, auch Mutterkatzen, sowohl getigert als auch ohne Streifen, da stimmt das mit der Unfruchtbarkeit also nicht. Wie es bei den 3-farbigen Katern aussiehtm kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich denke, es gibt keine Regel ohne Ausnahme.

Kommentar von melinaschneid ,

Weibliche rote katzen sind für gewöhnlich immer fruchtbar. bei manchen Rassen sind rote Weibchen auch nicht selten. Bei maine coons zum beispiel. 3 farbige Kater sind eigentlich immer unfruchtbar da sie einen Chromosomen Fehler haben und auch einen weiblichen genetischen Code tragen.

Antwort
von Samika68, 112

Schildpatt (dreifarbige) Katzen sind immer weiblich.

Es gibt sowohl weibliche als auch männliche rote Katzen - wobei Kater öfter mit dieser Farbe vorkommen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Es gibt auch männliche dreifarbige Katzen, die sind jedoch unfruchtbar.

Kommentar von Samika68 ,

Die sind so selten wie ein 6er im Lotto

Antwort
von ponyfliege, 99

nein. das stimmt nicht.

ich habe mich zwar bisher hauptsächlich mit der genetik der pferdefarben beschäftigt und noch nicht so mit farbgenetik bei katzen, aber auch da gibts bestimmte wahrscheinlichkeiten in der vererbung und auf den farbgenen bestimmte eigenschaften auf bestimmten farbgenen.

die wahrscheinlichkeit von nicht lebensfähigkeit oder unfruchtbarkeit aufgrund bestimmter erbgänge ist aber ähnlich strukturiert, wie beim pferd. bestimmte allele sorgen für fehlbildungen oder stoffwechselstörungen.

auf der folgenden seite kannst du noch ein bisschen weiterblättern, wenn du mehr über schildpatt und weissanteile, sowie "cremelloähnliche" gene erfahren willst.

http://www.katzengenetik.com/rot-schwarz-vererbung/

ich hab bekannte, die haben ZWEI rote katzen und einen (kastrierten) schildpattkater. die beiden kätzinnen sind recht zart vom körperbau und sehr klein (etwa so gross, wie sonst eine halbjährige katze) und vermutlich unfruchtbar, bei dem schildpattigen kann man es natürlich nicht sagen. aber der bursche ist recht gross und kräftig. wie das genetisch aussieht - schau einfach auf der verlinkten seite nach.

es ist ja bei solchen "hörensagen" immer besser, wissenschaftliche erklärungen zu lesen, anstatt neues "gemüse" in die gerüchteküche zu liefern. aber so bekommst du wenigstens aufschluss.

Antwort
von xttenere, 69

Bunte Kater sind so selten, wie ein 6-er im Lotto.

Rein rote Katzen ohne ein weisses Abzeichen sind zu 99 % männlich. Rote Katzen mit weiss können aber auch weibliche Tiere sein. Man sieht sie aber relativ selten.

Antwort
von BrightSunrise, 93

Nein, nicht immer, aber meistens. Ich habe mal gelesen, dass eine von 300 roten Katzen weiblich ist.

Ausnahmen gibt es immer.

Grüße

Antwort
von wolfilein93, 97

Grüße dich

Soweit ich weiß ist das meistens so. Es gibt wohl aber auch bunte Kater (sehr selten und meist unfruchtbar) und rote Katzen (auch sehr selten). Ich habe persönlich habe aber noch keine rote Katze oder bunten Kater getroffen.

Antwort
von LordPhantom, 48

Das immer sorgt dafür, dass die Aussage falsch ist. Es sind zwar sehr wenige in beiden Fällen, dennoch gibt es sie.

Antwort
von precursor, 82

http://www.katzen-links.de/forum/genetik/selten-oft-rote-weibchen-t115645.html

Auf dieser Webseite steht, dass rote Katzenweibchen selten sind.

Antwort
von mysunrise, 76

nicht immer, aber sehr häufig

Antwort
von Davklid00, 60

Also meine Katze ist oben rot und unten weiß, ist das jetzt auch selten? Das mit den drei-farbigen wusste ich ja, aber dass rot bei Katzen selten ist, ist mir neu.

Kommentar von xttenere ,

rote Katzen mit weissen Zeichnungen können auch weibliche Tiere sein. Nur sieht man sie nicht so oft. Rein rote Katzen, ohne weisse Zeichnung sind zu 99% männlich

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 29

rot und schwarz sotzen beide auf dem x-chromosom. um rot-schwarz zu sin muss man zwei davon haben. passiert bei katern eher selten, das ist die genetische anomalie xxy.

zwei rote x-chromosome ergeben eine weibliche katze. ja, das gibt es, aber da "rot" bei unseren hauskatzen sehr viel seltener ist als "schwarz", ist es vergleichsweise selten.

Antwort
von paranomaly, 24

3-farbige Katzen sind zu 99 % weiblich, aber wir hatten mal eine 3-farbige Katze von jemanden, die untersucht wurde und festgestellt wurde dass es ein männchen ist.

Antwort
von frischling15, 64

Nein , das ist purer Zufall !

Kommentar von BrightSunrise ,

Nicht unbedingt. Rote Katzen und bunte Kater sind in der Tat sehr selten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community