Frage von DerpVGC, 71

Stimmt es das wenn mann mit 13 anfängt Muskeltraining zu machen , nicht mehr so gross wird?

Wachstum einschränkung durch Muskeltraining ( 13 , 14 )

Antwort
von User4646, 23

Ich denke nicht dass das stimmt, mache selber 6 mal die Woche Kraftsport, aber in dem Alter würde ich schon fast das Training mit dem eigenen Körpergewicht empfehlen. Gehe es lieber locker an. Power dich bei den Liegestützen aus. Und wenn du paar Hanteln hast, kannst du die natürlich auch nehmen und paar Übungen machen. Nur würde ich in deinem Alter alle Übungen vermeiden wo du stark deinen unteren Rücken beanspruchst. Heißt Kreuzheben, Kniebeuge etc. Aber grundsätzlich kannst du Muskeltraining machen, nir bitte übertreib es nicht und mach lieber erstmal Liegestütze, Klimmzüge etc. Hoffe ich konnte dir helfen. Bin kein Artzt.

Antwort
von SarahDamon, 19

Stimmt nicht. Ist nur extrem ungesund ist schon mit 13 oder 14 anzufangen da man da noch in der Wachstumsphase ist. Ist auf Dauer also schädlich für die Muskeln und Gelenke. Mit 13 oder 14 sollte man erstmal normales Sport machen aber vom extremen Krafttraining würde ich abraten. Deshalb darf man in Fitnessstudios auch erst ab einem gewissen Alter an die Kraft Geräte.

Kommentar von synthonic ,

Ist es auch mit reinem Körpergewichtstraining so ungesund

Antwort
von SchnitzelxD, 31

Es behindert generell den Wachstum an sich. Ich würde dir raten, mit dem Muskeltraining erst später anzufangen.

Antwort
von fwgFIWgw, 26

du solltest schon noch warten bist du mindestens 16 bist - kann in der Tat körperliche Folgen haben - nicht nur Wachstums Einschränkung - 

Antwort
von WkM1212, 20

In wenigen Fällen stimmt das wohl. Trotzdem laube ich, dass die Gelenke ein eheres Problem sein würden. 
Muskeltraining beansprucht (in den meisten Arten) die Gelenke stark. Wenn du dann viel trainierst könnte es zu Verletzungen kommen. 

Aber lass dir davon jetzt nicht die Freude am trainieren rauben. Es KÖNNTE passieren, aber wenn du mit den Gewichten nicht übertreibst sollte das auch kein Problem sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community