Hallo,ich habe gehört das wenn man sich mit 18.Jahren Firmen lässt das man dann keinen Unterricht braucht wisst ihr mehr drüber????

Nein, das stimmt so nicht. Sicherlich wird man, wenn man deutlich älter ist als die Jugendlichen, die gemeinsam zur Firmung vorbereitet werden, nicht an deren Firmvorbereitung teilnehmen. Ein Firmbewerber wird aber - entsprechend seines Alters - auf die Firmung vorbereitet werden und muss auch vorbereitet werden.
Bei Erwachsenen ist das in der Regel so, dass der zuständige Seelsorger / die zuständige Seelsorgerin den erwachsenen Firmbewerber persönlich vorbereiten wird.
Je nach Person kann es sich dabei um eine sehr individuelle Vorbereitungszeit und -dauer handeln. Ich habe schon Erwachsene auf die Firmung vorbereitet, wo vier abendliche Treffen a 1,5 Stunden ausreichten und auch Erwachsene vorbereitet, wo die Vorbereitung fast ein 3/4 Jahr mit gut 10 Abenden gedauert hat.
Die Art und Dauer der Vorbereitung wird man mit dem zuständigen Seelsorger / der zuständigen Seelsorgerin absprechen müssen.

Als Erwachsene brauchst Du keinen Firmunterricht, sprich mit Deinem Pfarrer darüber.

Na ja, über den Glauben und die Lehre der Kirche musst du natürlich Bescheid wissen. Das wird der Pfarrer dann wohl prüfen, bevor er dich zur Firmung zulässt.
Was ist am Unterricht so schlimm? Ich bin 24 J. und lasse mich jetzt Firmen.. Ich finde es schön, dass sich jemand Zeit nimmt um mir Dinge und Sachverhalte zu erklären, die ich im jugendlichen Alter versäumt habe.
Und mir macht der Unterricht spaß, es ist schön zu wissen, was die Firmung ist, und warum es gut ist auch dieses Sakrament zu erhalten.
LG Manuela