gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Stimmt es das wenn man 18. ist kein firmunterricht brauch?

gefragt von jenna1988jenna1988 am 30.05.2008 um 6:34 Uhr

Hallo,ich habe gehört das wenn man sich mit 18.Jahren Firmen lässt das man dann keinen Unterricht braucht wisst ihr mehr drüber????


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Religion (3222)
kirche (1112)
firmung (79)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


gerwitt
beantwortet von gerwitt am 30. Mai 2008 10:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das stimmt so nicht. Sicherlich wird man, wenn man deutlich älter ist als die Jugendlichen, die gemeinsam zur Firmung vorbereitet werden, nicht an deren Firmvorbereitung teilnehmen. Ein Firmbewerber wird aber - entsprechend seines Alters - auf die Firmung vorbereitet werden und muss auch vorbereitet werden.

Bei Erwachsenen ist das in der Regel so, dass der zuständige Seelsorger / die zuständige Seelsorgerin den erwachsenen Firmbewerber persönlich vorbereiten wird.

Je nach Person kann es sich dabei um eine sehr individuelle Vorbereitungszeit und -dauer handeln. Ich habe schon Erwachsene auf die Firmung vorbereitet, wo vier abendliche Treffen a 1,5 Stunden ausreichten und auch Erwachsene vorbereitet, wo die Vorbereitung fast ein 3/4 Jahr mit gut 10 Abenden gedauert hat.

Die Art und Dauer der Vorbereitung wird man mit dem zuständigen Seelsorger / der zuständigen Seelsorgerin absprechen müssen.


GFOLJ
beantwortet von GFOLJ am 30. Mai 2008 06:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Erwachsene brauchst Du keinen Firmunterricht, sprich mit Deinem Pfarrer darüber.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 30. Mai 2008 07:24

Gewagte Behauptung.

Kommentar von Ef84664384d3dc07f2959ff5a36c7c26smallGFOLJ am 30. Mai 2008 09:15

Du hast recht, hatte vergessen, daß man auch als Erwachsene/r ca. 4 mal einen Unterreicht besuchen muß.

TUT MIR LEID :-((


Starbuck
beantwortet von Starbuck am 30. Mai 2008 08:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na ja, über den Glauben und die Lehre der Kirche musst du natürlich Bescheid wissen. Das wird der Pfarrer dann wohl prüfen, bevor er dich zur Firmung zulässt.


anonym
beantwortet von nixnix am 20. November 2008 18:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was ist am Unterricht so schlimm? Ich bin 24 J. und lasse mich jetzt Firmen.. Ich finde es schön, dass sich jemand Zeit nimmt um mir Dinge und Sachverhalte zu erklären, die ich im jugendlichen Alter versäumt habe.

Und mir macht der Unterricht spaß, es ist schön zu wissen, was die Firmung ist, und warum es gut ist auch dieses Sakrament zu erhalten.

LG Manuela


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.