Frage von Zocker08, 53

Stimmt es das Uran in unserem Trinkwasser ist?

Hi, ich habe mir erst eine Doku über Uran angeschaut, und mein Vater hat mir mal gesagt das Uran auch in unserem Trinkwasser vorhanden sei und das es sehr giftig ist. Also meine Frage stimmt es das Uran echt in unserem Trinkwasser ist und wenn ja ist es dann giftig und kann man davon krank werden oder stimmt das nicht. Danke im Vorraus !!

Antwort
von nobytree2, 21

Ich vermute, dass jedes chemische Element bis zu einer gewissen Größe in unserem Wasser ist.

Beachte: In kleinen Mengen ist Gift gesund, was jetzt für radioaktives Material eventuell nicht gilt. Aber diese Minimengen an Zerfallstoffen machen dem Körper überhaupt nichts, zumal er ja auch Strahlung ausgesetzt ist, die wohl weit stärker wirkt als so eine Minimenge Uran.

Antwort
von Miiiooouuu, 33

In jedem Wasser ist ein bestimmter Urangehalt. In manchen mehr und in manchen weniger. In Mineralwasser besteht auch ein kleiner Urangehalt, bei manchen Firmen geranzt es schon an bedenklich aber es ist noch in der Grenze der Unbedenklichkeit. Kannst googeln welche Wassermarken mehr Urangehalt haben und welche weniger.

Antwort
von Ninombre, 18

ja, ist enthalten (so wie vieles andere), aber vielleicht kein Grund direkt in Panik zu verfallen, immer eine Frage der Mengen. Dazu gibt es eine Grundsatzdiskussion, z.B. https://www.foodwatch.org/de/informieren/uran-im-wasser/mehr-zum-thema/grenzwert...

Wobei es hier um die Festlegung von Grenzwerten geht - das bedeutet nicht, dass heute (ohne den Grenzwert bzw. niedrigeren Grenzwert) überall dieser überschritten wäre. Wenn ich bei meinen Stadtwerken unter Trinkwasseranalyse nachschaue stehen dort tatsächliche Werte von unter 0,0005 mg/l

Antwort
von Janaluna76, 18

Sowohl die Antwort „Ja“ als auch die Antwort „Nein“ wären hier falsch. Denn: Ja, das Uran im Trinkwasser verfügt über eine minimale Strahlung. Allerdings ist diese so gering, dass sie dem Organismus nicht sofort schadet. Die chemische Giftigkeit des Schwermetalls ist dagegen das wahre Problem. Denn diese wirkt, vor allem wenn der Stoff über einen längeren Zeitraum und in höheren Dosen aufgenommen wird, toxisch.

Antwort
von GravityZero, 25

Ja, genau wie Hormone, Pflanzenschutzmittel usw... die Mengen sind aber in den meisten Fällen unbedenklich.

Antwort
von Wehrplichtler, 26

Ja aber unbedenklich kleine Mengen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten