Man sagt ja immer, man sollte ungefähr 3 liter Flüßigkeit am Tag zu sich nehmen. Bei einem Vortrag habe ich gehört, dass dabei nur Wasser als Flüssigkeit gilt. Stimmt das? Wasser alleine trinke ich am Tag, wenn ich es mal streng nehme, eher wenig.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, natürlich zählt jegliche Flüssigkeit welche du als Nahrung oder als Getränk zu dir nimmst! Du nimmst auch viel mehr Flüssigkeit zu dir wie 3 Liter Wasser! die Empfehlung ist halt, dass du den Körper nicht zusehr mit Zucker und Kalorien belastest. Wasser trinken kann nie ganz falsch sein. Gruss Solf

Da gibt es immer wieder Streit um dieses Thema. Stilles Wasser oder Leitungswasser ist wichtig, um die Schlacken aus den Körperzellen zu transportieren.
Ein gutes Buch dazu:
"Sie sind nicht krank, Sie sind durstig"
hattest Du das schonmal empfohlen? ich lese es gerade :-)
Patron am 1. Februar 2008 18:35 das buch hatte ich schon mehrfach empfohlen. und ich denke, es stimmt, was darin steht, besonders spannend ist es, welche körper- und seelen-zustände dort einfach als wassermangel beschrieben werden. ebenfalls spannend ist, welche getränke eher als minus zählen, wie kaffee, zu dessen verarbeitung und ausscheidung zusätzlich die gleiche menge wasser benötigt werden, also klaut der kaffee dem körper wasser. viele völker wissen das noch, in griechenland oder österreich bekommt man immer wasser zum kaffee serviert.
Raimund1 am 1. Februar 2008 19:59 @ Patron, ja ich habs auch schon ein paar mal empfohlen, der Autor hat ja auch weitere Bücher zu diesem Thema geschrieben, z.B. "Wassertrinken wirkt Wunder" oder Wasser, die gesunde Lösung. Aber auch "Rückenschmerzen und Arthritis"
Ja, Wasser und alle Kräuter-und-Früchtetees, oder Saftschorlen. Du mußt, wenn du nicht gerade fastest oder extrem schwitzt aber keine 3l zu dir nehmen. Es reicht aus, jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken.
Hi, im Körper selber gilt nur Wasser. Aber in allen, bzw. fast allen Getränken und auch im Essen ist Wasser enthalten, welches der Körper sich heraus filtert. Von daher brauchst du jetzt nicht nur Wasser zu trinken.
Das Wasser landet einfach am schnellsten im Körper.
Aus allen anderen Getränken muss es per Stoffwechsel erst mühsam geholt werden.
Daher ist es sinnvoll, überwiegend Wasser zu trinken und die anderen Getränke eher zusätzlich oder als "Genussmittel".

Das ist Unfug. Du solltest in Zukunft besser auswählen, wessen Vorträge Du besuchst.
ja,nur wasser ist flüssigkeit für den Körper und Tee auch!!!lg also viiiieeellll....trinken ;-)
solf1 am 1. Februar 2008 14:51 Das stimmt nicht!

Da in allen Flüssigkeiten Wasser ist glaube ich das nicht.
Es stimmt schon das Säfte oder andere Getränke wie Cola, Limo oder Kaffe eher wenig zur Flüssigkeitszufur beisteuern. Aber du kannst natürlich auch Tee trinken. Es ist immer schwer wirklich so viel zu trinken. Ich beginne morgens meist schon mit einer Kanne Tee und versuche tagsüber immer eine Flasche Wasser bei mir zu haben.

Jede Nahrungszunahme muss von unserem Körper in seine Bestandteile zerlegt werden, damit sie vom Körper verarbeitet werden kann. Wasser ist so am schnellsten zur Versorgung als Flüssigkeit geeignet. Cola, Kaffee und Limo haben Eigenschaften, die dem Körper Bestandteile entziehen oder zuviel Zucker zuführen.

Medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse sind leider für viele nicht nachvollziehbar, insbesondere dann, wenn der Referent keinen "med. Weißkittel" trägt. Das sieht man mal wieder an den vielen komischen Antworten auf Deine Frage. Wasser ist unser Lebensmittel Nr.1 ! Deshalb ist es besonders wichtig, daß wir reines gefiltertes, energetisiertes, "lebendiges" Wasser zu uns nehmen. Die Vorzüge lebenden Wassers bestehen darin, dass es vom Körper leichter aufgenommen wird. "Flaschen-Wasser" bezeichnen wir als "totes" Wasser, da es leider schon beim Abfüllen und durch Zusatz von Kohlensäure seine Lebendigkeit verliert und zuerst über den Verdauungstrakt wieder körpergerecht verarbeitet werden muß. Die dazu benötigte Energie wird wiederum aus der getrunkenen Menge ( ca. 1/3 ) aufgewendet. Bei Leitungswasser prüfen die Wasserwerke leider auch nur Grenzwerte bei einem Bruchteil der vielfachen Belastungen. Was dann jedoch auf dem langen Weg bis zur Zapfstelle noch passiert, ist völlig unkontrolliert ...! Nikken, einer der weltgrößten Hersteller von Wellness- und Gesundheitsprodukten hat deshalb Filtersysteme entwickelt: Das PiMag® Wassersystem verwandelt Leitungswasser in mineralienreiches PiMag-Wasser. Die Filterung basiert auf dem natureigenen System. Durch verschiedene Schichten an speziellen Filtern, Silikaten und Magneten wird ein vollkommen natürlicher Reinigungsprozess erzielt. Dieses Trinkwasser wird dann mit essentiellen Mineralien angereichert, die den persönlichen Tagesbedarf decken. Der PiMag® Maxi nutzt ein geniales Schwerkraftfiltersystem sowie ein einzigartiges mehrstufiges Filterungsverfahren, bei dem unter anderem Pi-Keramik sowie Mineralsteine, wie sie in Bächen und Flüssen vorkommen, verwendet werden.
Magnet- und PiMag-Wassertechnologien liefern dadurch frisches, energetisiertes, lebendiges Trinkwasser in benutzerfreundlichen Systemen, das dem PH-Wert des Körpers entspricht.
Die Filterkartuschen sollten möglichst monatlich, jedoch spätestens nach 3 Monaten (je nach benötigter Menge) erneuert werden. bei genauer Berechnung ist dies auf die Dauer sogar wesentlich preisgünstiger, gesünder und bequemer, als der Kauf und das "Schleppen" von Wasser in Flaschen ob mit oder ohne Kohlensäure.
Der PiMag® Maxi ist ausgezeichnet mit dem begehrten goldenen Gütesiegel der Water Quality Association (WQA). Die WQA verleiht ihr goldenes Siegel Wassersystemen, die beim Entfernen von vielerlei Trinkwasserkontaminaten den Industriestandards bezüglich Leistung, Kapazität und Zuverlässigkeit entsprechen oder ebendiese übersteigen.
Als Mengenempfehlung gilt übrigens: 0,03 l / Kg-Körpergewicht als Flüßigkeitsaufnahme über den Tag gleichmäßig verteilt.

das fehlt ja noch... ich trinke extrem selten wasser!