Frage von 1995sa, 130

Stimmt es das man von Cola aktiver wird?

Also hat Cola die gleiche Wirkung wie Kaffee? Kann man Cola trinken zum wach bleiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 47

Hey :)

Ich trinke nur sehr wenig COla, kann somit auch nix dazu sagen.. aber ich persönlich empfinde Mineralwasser mit viel Kohlensäure als sehr belebend & werde davon auch stets sehr aktiv :) Ist außerdem deutlich gesünder als Cola ---------> probier's doch mal!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 19

In einem Liter Coca-Cola oder Pepsi-Cola befinden sich unter 100 mg Coffein, soviel wie in einer Tasse Kaffee. Andere Colasorten können weitaus mehr Coffein enthalten: Afri-Cola enthält pro Liter 250 mg Coffein, die EnergieDinks enthalten meist noch mehr Coffein.

Antwort
von michi57319, 47

Hast du eigentlich keine Angst vor einem Zuckerschock?

Kommentar von 1995sa ,

hab noch nie was davon gehört

Kommentar von 1995sa ,

von 1l Cola ein Zuckerschock? also ich trinke ansonsten kein Cola. aber diese Nacht muss ich iwie durchhalten. deswegen dachte ich an 1 Flasche Cola

Kommentar von michi57319 ,

37 Stück Würfelzucker ^^ Dazu noch viel weniger Koffein, als es mit Tee, oder Kaffe zu haben wäre.

Antwort
von KleinesWolfi, 87

In Cola ist viel weniger Koffein drin als in Kaffee, aber wenn man nicht an Koffein gewöhnt oder koffeinempfindlich ist, dann könnte wach bleiben damit möglich sein. :)

Antwort
von tab78, 47

Wer exzessiv Cola trinkt, schadet seiner Gesundheit, weil die Koffeinbrause dem Körper Kalium entzieht. Zuviel Zucker hat viele negative Auswirkungen auf den Körper. Er macht schlaff, antriebslos, müde, depressiv und krank.

Antwort
von jackysusi, 65

teilweise ja , denn die cola entsteht coffein , aber etwas weniger als Kaffee, aber ich trinke selten cola. ich trinke lieber Kaffee und ist man auch aktiv, aber leider nicht viel, aber kommt drauf an wieviel man trinkt. ob eine oder zwei tassen oder gläser cola 

Antwort
von Midgarden, 39

Das stimmt nur kurzfristig und der Zucker macht nur fett

Matetee bzw. grüner Tee hat die gleiche Wirkung, hält aber länger an

Antwort
von julehatfragen, 40

In 'normaler' Cola ist Koffein, also hat es eine wach machende Wirkung. Allerdings ist natürlich auch sehr viel Zucker. Also vielleicht nicht unbedingt ständig zur Cola greifen

Antwort
von Lavendelelf, 39

Cola enthält 8 mg Koffein auf 100 Gramm. Das hilft etwas beim wach bleiben. In Kaffee ist allerdings 5 x soviel Koffein.

Antwort
von user6363, 29

> Also hat Cola die gleiche Wirkung wie Kaffee?

Nein nicht mal annähernd, Cola hat bisschen Koffein und viel Zucker, Kaffee hat ziemlich viel Koffein und kein Zucker. 

> Kann man Cola trinken zum wach bleiben?

Kann ja, aber würde ich nicht empfehlen.

Antwort
von SamsungApple3, 43

Klar, in Cola ist Koffein, aber weniger als in Kaffee. Du müsstest also mehr trinken.

Antwort
von SimonZX, 28

Es kommt darauf an, wie du auf Koffein reagierst. Normalerweise blockiert Koffein den Botenstoff Melatonin und verhindert, dass man ein Müdigkeitsgefühl bekommt.

Jedoch hat der Körper die Eigenschaft dem Gegenzusteuern und prägt die Rezeptoren besser aus, die das Melatonin aufnehmen. Im endeffekt ein Teufelskreis. Je mehr man nimmt, desto mehr stellt sich der Körper darauf ein. Man wird so körperlich abhänging von Koffein.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man auf Kaffee verzichten sollte. Im gegenteil. Die in den Kaffeebohnen enthandenen Antioxidanzien sind sogar gesund. Antioxidanzien erhalten die Zellen und senken nachweisbar das Krebsrisiko. Wer jeden Morgen eine Tasse Kaffee von mir aus Koffeinfrei trinkt vermindert das Krebsrisiko deutlich.


Antwort
von Timodius, 32

Das Coffein im Cola wirkt gleich wie das im Kaffee.

Antwort
von Sparklinggg, 41

In beides is ja Koffein enthalten also ja. Aber Kaffee wirkt stärker also für mich zumindest.

Antwort
von CatNSaege, 32

Jup.
Da ist Koffein drin.
Und Zucker.
Ich persönlich werde auf Cola müde aber wenn du durch Kaffee wach wirst, wirst du sicher auch durch Cola wach.

Antwort
von kleinerhelfer97, 9

Vergleich:
100ml Cola: 8-10mg Coffein
100ml Filterkaffee: 40-60mg Coffein

Tagesdosis: max. 350mg werden empfohlen

Antwort
von TheZyrus, 20

Jo da ist Koffein drin

Antwort
von DagiBeeoffline, 7

kaffee hat ne bessere Wirkung

Antwort
von Januar07, 3

Du hast doch schon reichlich Übergewicht! Also laß die Finger von diesem Zucker-Cocktail.

Antwort
von Tyr612, 42

hauptsächlich übergewichtiger

Antwort
von Flurina1, 37

ja.☺️