Ist es wirklich so ungesund?

Es gibt nicht Wenige, die kommen ganz ohne Fleisch aus. Und siehe da: Sie leben doch.

nein 2 bis 3 mal sollte es schon sein. Wobei man durchaus gut leben kann, wenn man es täglich ißt. Und der ein oder andere überlebt sogar ganz ohne Fleisch (wobei das nun wirklich ungesund ist)
borhap am 24. Februar 2009 19:16 Woher weißt du das, dass gar kein Fleisch zu essen "nun wirklich ungesund" ist?
WEISTDUS am 24. Februar 2009 19:18 ...das vermutet er nur. Ich bin der lebende Gegenbeweis.
borhap am 24. Februar 2009 19:18 Ich auch!
Wissenschaftlich nachgewiesen: Tierische Fette sind Lebennotwendig.
DerTroll am 24. Februar 2009 19:28 Man kann auch unter gewissen umständen ganz ohne Fleisch auskommen. Sofern man dann besonders darauf achtet, daß man durch vegetarische Nahrung trotzdem alle essentiellen Aminosäuren aufnimmt und auch Stoffe, die typisch im Fleisch sind wie z.B. Eisen. Wenn man wenigstens tierische Produkte ißt wie Eier, dann tut man schon halbwegs das richtige. Oder wenn man zu den Vegetariern gehört, die behaupten, Fisch wäre kein Fleisch, hat man auch noch leichtes Spiel, aber ansonsten gibt es nur wenige Pflanzen, die das alles abdecken. Dazu fällt mir spontan eigentlich nur Soja ein. Aber nur von Tofu kann man ja auch nicht leben. Und ernährung muß ja auch abwechslunsreich sein. Daher halte ich es schon für gesünder, ab und zu Fleisch zu essen. Heißt ja nicht, daß man dann automatisch krank wird, wenn man es nicht tut. Man kriegt ja auch nicht automatisch einen Herzimfarkt, wenn man täglich Cholesterin zu sich nimmt, aber das Risiko wird halt so begünstigt.

ich esse es wenn mir danach ist. ist doch alles ungesund außer Arbeit und Steuern zahlen.

Absoluter Blödsinn. Der Mensch ist nun mal ein Fleischesser. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ob das gut ( in Bezug auf die Tiere ) ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ernährungstechnisch ist Fleisch in vernünftigen Mengen absolut ok. Wobei die genauen Mengen auch noch individuell vom einzelnen Menschen abhängig sind. Am besten mal wirklich einen Ernährungsberater fragen. Man dürfe Fleisch nur einmal die Woche essen halte ich für reine Panikmache.
"Fleischesser" also, soso.
Du bist ja richtig gut informiert...

Es geht eher um die Menge, also um die Anzahl der Tage. Ich glaube (ohne Gewähr!), dass 300 oder 350g die Woche empfohlen werden

Da streiten sie viele. Der eine sagt ja, der andere nein.
Ich esse Fleisch wenn ich Lust drauf habe.
Es ist nicht ungesund, mehr als 1 mal in der Woche Fleisch zu essen, außer Du isst gleich ein paar Kilo auf einmal. Von Ärzten wird empfohlen, zweimal in der Woche Fleisch zu essen. Es gibt ja genügend anderes zu essen.
Ich esse täglich Fleisch oder Wurst, schaffe trotzdem nicht mehr als 56 kg auf der Waage und krank bin ich nicht. Zumindest körperlich.

einmal die Woche reicht, wir essen zu viel Fleisch und es wird mehr Getreide für Tierfutter angebaut als für Menschen

Empfehlenswert um gesünder zu leben, weil man sonst leichter zunimmt und Übergewicht ist schlecht. Aber ich esse auch fast täglich Fleisch, allerdings sehr wenig Schweinefleisch. Seit mein Vater damals einen Herzinfarkt hatte. Ich besuchte ihn im Krankenhaus und ich hörte wie der Arzt zu ihm sagte, er soll die nächste Zeit kein Schweinefleisch essen, wenn Fleisch dann Geflügel, Rindfleisch und Fisch. Also muss was dran sein, das Schweinefleisch nicht so ganz OK ist. Wenn man danach googelt, Schweinefleisch ungesund, findet man einiges. Aber nicht was so die Gläubigen schreiben (Islamisten), das halte ich für übertrieben.
2 meiner Arbeitskollegen sind reine Vegetarier mit dunklen Augenrändern ;-). Aber es geht und die sind ziemlich dünn. Kippen fast aus den Latschen wenn die mal 60 kg heben müssen. Außerdem sind Salate / Gemüse, egal welcher Art, ja auch belastet, Pestizide und was weiß ich was alles für ein Mist, besonders aus dem Ausland, was auch häufig zu finden ist und man nicht immer weiß, wo der Kram her kommt. Darum muss ich manchmal schmunzeln wenn die sagen, das sie viel gesünder leben....hehe...Außerdem sollte man die Kartoffeln nicht mit Schale essen, giftig. Ist ja ein Nachtschattengewächs. Sehe aber immer wieder einige die die Schale mitessen, aus Unwissenheit. Auch das Wasser, mit dem man Pellkartoffel gekocht hat ist dann giftig.