Akelei2000 am 11.12.2008 um 3:44 Uhr
Meine Freundin erzählte mir gestern, das sie in Holland / Amsterdam alle Medikamente, die hier verschreibungspflichtig sind, dort so ohne besonderes Rezept vom Arzt, in einer Apotheke kaufen könnte. Stimmt das etwa?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja stimmt , ob es Alle sind weiß ich nicht. Aber in Venlo bekommst du eigentlich alles ohne Rezept und viel billiger.

Nein, einige Medis sind zwar dort frei gegeben, aber die "große" Liste schreibt auch dort vor was rezeptpflichtig ist und was nicht.
wolle59 am 11. Dezember 2008 03:52 besserwisser:)
Akelei2000 am 11. Dezember 2008 03:52 ich frag mich auch immer, wie das wohl gehen soll, denn sie muss damit doch über die Grenze und wenn es nur Valium ist, oder? Das könnte dann ja jeder machen, oder?
Angelflight am 11. Dezember 2008 03:56 Der Zoll hat schon seine Methoden, so einfach kommen die Medis nicht per Post ins Land!
Akelei2000 am 11. Dezember 2008 04:03 meine Freundin hatte sie in der Handtasche, und ist ohne Bedenken durchgekommen.
Angelflight am 11. Dezember 2008 04:07 Ach ja die ähm Name? Genau die wohnt ja wo?
Nee, laß stecken! Das sollte sie aber besser nicht machen, immer kommt sie damit auch nicht durch.
Es ist möglich und mehrfach geschehen, dass ein Herzpatient in Deutschland eine Medikament erhält, das mit nach Holland nimmt und dort von der Polizei eine Anzeige bekommt, weil dieses Nedikament in Holland nicht zugelassen ist oder unter dem Drogengestz fällt.
Akelei2000 am 11. Dezember 2008 05:54 ach je, das ist dann aber dumm gelaufen und im Prinzip eine Frechheit, oder?

Die "Verschreibungspflicht" wie wir sie kennen, gilt nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Holland gibt´s andere Regelungen, aber auch dort gibt´s nicht alles ohne Rezept.
wolle59 am 11. Dezember 2008 03:53 Gute Morgen Frau Dr. Jetzt ist Kompetenz da!!
aline1507 am 11. Dezember 2008 04:29 Naja, das war´s leider auch schon mit meinem Wissen diesbezüglich ;-)
Akelei2000 am 11. Dezember 2008 03:56 was denn zum Beispiel nicht?
Das ist genau wie in Südamerika. Hier bekommt man auch fast alle Medikamente ohne Rezept in jeder Farmacia und das rund um die Uhr. Aber eben nur fast, für einige braucht man schon ein Rezept, wie Morphium oder Codeinhaltige Medikamente. Aber meine Herz- und Wassertabletten bekomme ich ohne weiteres in jeder Farmacia. Ist ja auch nervig laufend zum Arzt zu rennen, wie in Deutschland.
wolle59 am 11. Dezember 2008 04:01 Kenn ich von Mexiko her, alles frei verkäuflich.
Akelei2000 am 11. Dezember 2008 04:01 du bist ja tatsächlich eine Ärztin, wie ich grade sehe, also Hut ab! Wann kann man schon mal mit einer echten Ärztin chatten? Finde ich super, das Du hier mit dabei bist. DH Akelei
aline1507 am 11. Dezember 2008 04:43 Danke! rot werd
maiki01 am 11. Dezember 2008 04:29 in der Türkei kann man auch alles so kaufen. Wir waren jetzt auf Djerba / Tunesien. Meine Frau wollte Kopfschmerztabletten. Selbst die gibt es dort nur gegen Rezept
Akelei2000 am 11. Dezember 2008 05:40 Guten Morgen Maiki! Hab einen guten Tag, und lass dich nicht vom Schwiegermonster jagen. Scheinbar wird sie ja gut versorgt, in der Pflegestufe 1. Meine Mutter hat keine Pflegestufe, Geld wie Heu und mich, die ja immer alles für sie erledigt, unentgeltlich. Ja so sind die braven Töchter von heute. Ich finde nur Mist, das mein Mann mir immer wieder in den Rücken fällt, und sagt: wenn du es nicht schaffst zu deiner Mutter zu fahren, dann mach ich es halt für dich!" dabei geht es garnicht darum, sondern nur, meine Mutter auch einmal hängen zu lassen, um zu schauen ob sie sich von alleine mal zu melden schafft. LG Akelei
Franticek am 19. Januar 2009 08:24 Nee, auch in der Türkei kann man nicht ALLES so kaufen. Pille usw gibt es ohne Rezept, aber für Barbiturate (bei Epilepsie) z.B. braucht man auch dort unbedingt ein Rezept. Das haben wir vor einigen Wochen feststellen müssen.

Nich alle, aber viele Medis sind frei in der Apotheke käuflich.
Akelei2000 am 11. Dezember 2008 05:56 welche denn nicht? Meine Freundin meint alle seien dort frei verkäuflich.
Kapstadt am 11. Dezember 2008 06:23 Kann ich genau nicht sagen, aber viele deutsche Patienten reisen mit ihren Rezepten nach Holland. Da sollen die Rezeptgebühren wohl niedriger sein. Welche Tabletten benötigt Deine Freundin denn ?
Akelei2000 am 14. Dezember 2008 03:48 Lorazepam, oder so ähnlich

ja stimmt, aber nicht alle, sondern es gibt ausnahmen
Akelei2000 am 20. Dezember 2008 06:54 wie sieht es dort aus mit Codeintropfen, fragt sich meine Freundin, die damit schon jahrelang ihre Hustenanfälle bekämpft, und diese Tropfen hier wohl nicht mehr verschrieben bekommt, wegen einer Suchtgefahr???
Akelei2000 am 2. Januar 2009 04:46 Welche darf sie denn dort einfach kaufen, und welche net? Mir hat sie gesagt, das es dort keine Kontrollen an der Grenze gibt. Stimmt das? Ich meine, dann könnte das doch jeder machen, oder?
Das stimmt nicht !