Warum ist das so?

Ich hab nur eins und finde das es vollkommen ausreicht.

Unsinn! Du musst es nur täglich reinigen, dann reicht es sogar für 2 Katzen.

Wer erzählt denn sowas?Nicht nötig!
Marah am 27. August 2008 19:14 Sorry- aber sowas sagt jeder Katzenexperte!

Unser Kater hat nur eines und fühlt sich trotzdem wohl!

Nö, also ich kenne das so, wenn man mehrere Katzen hat, sollte mindestens jede ihr eigenes haben. Ich habe nur mal von "Problemkatzen" gehört, die am besten mehrere haben sollten, falls das solche sind, die gern mal in die Ecke pieseln und das Katzenklo auch nur einmal benutzen und dann nicht mehr reingehen. Und wenn sie dann ein zweites Mal müssen, einfach irgendwo hin machen.

Also bei einer Katze reicht auch ein Klo, hat man mehrere Katzen sollte man immer ein Klo mehr haben, als Katzen da sind. Ich glaube das es aber auch ausreichend ist, wenn man bei 2 Katzen zwei Toiletten hat, bei meinen Funktioniert das wunderbar und viele Leute haben ja auch gar nicht so viel Platz ;-))
Solange die Katze sauber ist und nicht in die Ecken pieselt würde ich mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen...

Es gibt Bücher, in denen werden zwei Klos pro Katze vorausgesetzt - wenn man mehr als ein Tier hält.
Wir haben aktuell 3 Katzen und 4 Toiletten, die auch alle - bis auf eine - jeweils einem festen Tier 'gehören' und nur von ihm benutzt werden.
Dazu muss man sagen, dass alle 3 Kätzchen Freigänger sind und somit reichlich Möglichkeiten haben, sich draussen zu erleichtern.
Es kommt auf Deinen Reinigungsfleiss und die Toleranz Deiner Katzen an, für wieviele Tiger eine Toilette ausreicht :-)
Viele Katzen mögen zwei Kaklo für die verschiedenen Arten von Geschäften. - Die Regel sagt 'Ein Kaklo mehr als Miezen im Haushalt sind'. Oft schon wurde mit einem weiteren Klo eine unsauber Katze wieder sauber. In Katzengruppen ist das Klo oft ein Ort für Dominanzgebaren, dann ist es hilfreich, mehrere Kaklo anzubieten, die nicht direkt nebeneinander stehen sollen.
Marah am 27. August 2008 19:12 DH! Ein Kompliment für eine tierliebe Antwort!

Hy zwei Katzenklos braucht man nur wenn man zwei Katzen hat. Das ist so wie beim Revier. Die eine Katze geht dann nicht ins klo von der anderen und die andere katze geht dann nicht ins klo von der anderen. Weil wenn man nur eines hat kann es sein das die katzen sich raufen und eine davón sich nicht mehr ins klo traut. Lg
Marah am 27. August 2008 19:11 Dh weil Du an die Bedürfnisse zweier Katzen denkst aber zwei Toiletten sind auch für eine Katze eine Wohltat, da sie Kot und Urin nur widerwillig an einer Stelle absetzen und jede Anpassung der Menschen zuliebe für die Tiere eine kleine Selbstaufgabe bedeutet.

Ich habe den Eindruck, dass sich viele nicht ausreichend über die Bedürfnisse ihrer Tiere informieren. Eine Katze sollte zwei Klos haben, da sie von Natur aus (Instinkt) Kot und Urin an zwei verschiedenen Stellen absetzt. Die Aussage erst ab mehreren Katzen zwei Klos zur Verfügung stellen zu müssen ist ebenfalls Unsinn. Es ist aber immer die Frage, ob man seinem Tier ein möglichst artgerechtes Leben bescheren möchte oder einfach nur keinen Bock auf Unsauberkeit hat. Es ist ein absolutes Zugeständnis unserer Katzen wenn sie nur auf ein Klo gehen. Mann kann beobachten wie sie zuerst Urin oder Kot absetzen, dann das Klo verlassen und zurückkehren um den "zweiten Akt" zu erledigen. Glaube mir: Jede Katze freut sich über ein zweites Katzenklo und wird auch nicht so schnell unsauber wenn ihr dies zur Verfügung steht. Ich sage es zum ersten Mal leider ganz deutlich: Die Leute hier haben teilweise keine Ahnung von artgerechter Tierhaltung! In anderen Ländern ist die Anzahl der Katzenklos sogar im Tierschutzgesetz festgehalten. Wenn Du deine Katze gern hast, stellst Du ihr eine zweites Klo zur Verfügung. Das ist genauso so wichtig wie den Wassernapf nicht direkt neben den Futternapf zu stellen. leider meinen einige Menschen, sie haben die Weisheit per Löffel gefressen und hören nicht auf Experten, die jahrelang das Verhalten von diesen Tieren studiert haben. Wir könnten auch jeden Tag auf ein Dixiklo gehen- glücklich wären wir aber garantiert nicht.
also wen hier eine denkt sie hätte die weisheit per löffel gefressen dann bist meiner meinung nach du das vllt stimmt des ja was du da schreibst aber wen ja is das kein grund solch patzige antworten zu schreiben und alle die nicht das selbe denken wie du so runterzumachen also ich habe nämlich auch 2 katzen ( 2 schwestern ) und die gehen auf ein klo ich mache es immer sofort sauber wen ein tier rauf geht und wen ich nicht da bin dann macht es jemand anders aber trotzdem wirken meine katzen nicht unglücklich ganz im gegenteil aba naja eventuell liegt das ja auch an der katze selbst und was sie bevorzugen....

pro Katze ein Klo! Ich habe 3 und die teilen sich ebenfals nur 1 Klo...muss halt öfter sauber machen...
Ich hab seit 2 Wochen ein kleines Kätzchen. Er hat am Anfang, als er nur ein Klo hatte, Urin unter der Blumenbank abgeladen und das größere Geschäft im Katzenklo. Seitdem wir 2 Klos haben, ist er sauber. Der Trend geht eben zum Zweitklo ^^