Frage von VanesLavin, 45

Stimmt es das man durch corsagen eine gewichtszunahme am bauch vorbeugen kann?

Hallo

Ich hatte früher immer hohe hosen und röcke getragen also der bund war an der taille da habe ich dann wenn ich an gewicht zunehme überall zugenommen nur nicht an meinem bauch bzw taille. Seit einem jahr trage ich nur noch hüfthosen somit habe ich den bund an meiner hüfte und nicht mehr an der taile. Seit da an nehme ich nur noch am bauch zu.. jetzt sagte eine freundin zu mir das es an den hüfthosen liegt. Jetzt wo der bauch keinen druck mehr hat würde er dort schneller zunehmen. Um den entgegen zu wirken sollte ich korsetts oder corsagen tragen damit weiterhin der bauch zusammengepresset wird. Meint ihr da ist was dran?

Antwort
von landregen, 28

Nein, das stimmt nicht.

Eine Corsage nimmt dem Körper auch noch die Notwendigkeit, sich aus eigener Muskelkraft Halt zu verschaffen. Somit werden gerade an Bauch und Rücken noch weniger Kalorien verbraucht, und die Muskeln bauen sich noch weiter ab. Aber gerade Muskeln sind die Organe, die Kalorien verbrauchen, sogar im Ruhezustand. Der Bauch wird schlapper, der Kalorienverbrauch geringer, möglicherweise auch die Atmung schlechter, auf jeden Fall die körperliche Spannkraft schlechter, aber Fett wird keinesfalls abgebaut! Und einer Anreicherung von Fett nicht vorgebeugt. Im Gegenteil, wo Muskeln verschwinden, reichert sich gern Fett an.

Antwort
von Dummie42, 23

Theoretisch ja. Das ist dasselbe Ergebnis, wie man es im Kleinen bei einem Ring sieht, den man über viele Jahre trägt, und dabei stetig zunimmt. Der wird ja auch nicht irgendwann gesprengt, sondern man kann ihn einfach nicht mehr abziehen.

Da müsstest du dich aber wirklich heftig schnüren (lassen), wie die armen Frauen bis zum 1. WK das noch ertragen mussten. Damit schädigst du deinen Rücken und deine inneren Organe. Und du musst bedenken, dass du trotzdem weiter zunimmst, wenn du an deinen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten nichts änderst, aber an anderen Stellen. Es quillt dann eben oberhalb und unterhalb des Panzers raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten