Stimmt es das Mädchen schneller reif werden als die jungs also wegen sprevhen und so

9 Antworten

Mädchen kommen durchschnittlich früher in die Pubertät und dementsprechend endet die Pubertät bei Mädchen/Frauen auch etwas früher. Wenn sich Mädchen und junge Frauen sozialer und kultivierter verhalten, sollte das allerdings nicht vorschnell als Indikator für einen Vorsprung in der geistigen Reife fehlgedeutet werden. Das Gehirn ist in der Pubertät eine große Baustelle, wobei der präfrontale Kortex -einer der wichtigsten Teile, wenn wir von geistiger Reife sprechen- erst zum Ende der Pubertät "fertiggestellt" wird. Vom adulten Gehirn können wir dann etwa mit erreichen des 21. Lebensjahres ausgehen. Vor diesem Hintergrund ist es doch eher fragwürdig davon auszugehen, Mädchen wären Jung in jedem Alter und in jeder Hinsicht voraus. Die geistige Unreife zeigt sich bei Jungs einfach anders, als bei Mädchen und bei Jungs fällt diese Unreife oft negativ auf (dieser Kontrast führt ebenfalls zu dem Empfinden, dass Mädchen reifer sind).

Mit sprechen und lernen hat das nichts zu tun. Aber Mädchen kommen schneller in die Pubertät und werden somit schneller reif. Man merkt es teilweise das sich ein 15-jähriges Mädchen schon erwachsener benimmt als ein 15-jähriger Junge. Um nichts zu verallgemeinern: es gibt auch einige Jungs die reifer sind als bestimmte Mädchen- von Person zu Person unterschiedlich !

Ja, das stimmt!Mädchen entwickeln körperlich etwas früher. Wenn ich mir diese Mädchen ansehe, von menschlicher Reife sind sie mehr als meilenweit entfernt.

JA DAS STIMMT!!!!! einige jungs aus unserer klasse können sich nicht waschen, kein deo benutzten und sich nicht die zähne putzen und die sind zwischen 13 und 15 o.O aber von den mädchen riechen alle gut :) die Jungs verhalten sich auch in der Klassse total bekloppt :D und wir mädchen können uns vernünftig verhalten :)

Ob sie früher sprechen lernen weiß ich nicht. Aber sie kommen früher in die Pubertät, sind früher geschlechtsreif und auch ihre geistige Reife ist denen der Jungs zu dieser Zeit meist ein wenig voraus. Deswegen empfinden viele Mädchen in der 5. - 8. Klasse ihre Mitschüler als unreif und orientieren sich an den älteren.

Alles natürlich nur Durchschnittswerte, Ausreißer (mehr oder weniger stark) gibt es immer.