Frage von KoLiXXDD, 103

Stimmt es das Mädchen Musik besser verstehen als Jungs?

Hallo,ich war vor kurtzem bei einem freund mit meiner Freundin und wir haben Musik gehört,es war ein ganz normaler abend, ich wollte grade aufstehen und was zu trinken hollen bis aufeinmal ein anderes lied anging meine Freundin packt mich an den schulltern, schmeißt mich aufs sofer und sagt:"dieses Lied ist so schön und trauig zu gleich! ICH MÖCHTE DAS DU ES MITHÖRST,, Ich dachte mir so ... ok (; ich hab also so das Lied mitgehört es war ein deutsches Lied also konnte ich alles gut verstehen... ... ... eigentlich habe ich nichts verstanden:D ich habe den sin des Liedes nicht kapiert XD meine Freundin hat schon fast geheult und ich versuchte den sin des Liedes zu kapieren.Also frage ich meiner Freundin:"hey, was ist eigentlich der sin des Liedes?,, und sie gibt mir eine schelle (ohrfeige) und sagt:"bist du dumm das hört man doch!,,und ich so ... .... ...... ...... und sie so .... .... ...... ....... .......und wir haben das Lied noch mal angehört und ich habe es immer noch nicht kapiert also wollte ich euch fragen ob Mädchen jetzt wirklich Musik besser verstehen als Jungs oder habe ich nur kein geschmack für Musik?

!!!!!!   PS:NICHT GEGEN MÄDCHEN ODER JUNGS !!!!!!!!

Antwort
von Jazzguitar, 55

Ich kann dir versichern, dass es keinen Unterschied hinsichtlich des Verstehens von Musik bezogen auf das Geschlecht gibt. Außerdem geht es doch hierbei um den Songtext, der ist mehr lyrisch als musikalisch. Da das weibliche Geschlecht als emotionaler gilt, kann ich mir vorstellen, dass ihnen der Songtext näher geht als Männern - aber das ist jetzt nur eine willkürliche These. Und du wirst sehr wohl einen Geschmack für Musik haben, nämlich deinen eigenen.

Kommentar von schnoerpfel ,

Wenn es so ist, wie Du sagst, warum gibt es dann bspw. keine weiblichen Math-Rock- oder Progressive-Rock-Bands? Wieso gibt es so gut wie keine weiblichen Drum&Bass-Produzenten, zumindest deutlich weniger als in der Techno/House Music? Warum ist Jazz männlich dominiert, während die Damen - wenn überhaupt - fast ausschließlich am Mikrophon Platz finden?

Kommentar von Jazzguitar ,

Ich verstehe den Bezug deiner Antwort auf die Kernfrage nicht. Das, was du ansprichst, ist ein generelles Problem und steht in keiner Relation, ob Jungs Musik besser verstehen als Mädchen. 

Natürlich tut es das. Es gibt hunderte Punk- und Alternative-Bands mit weiblichem Line-Up. Von Pop-Künstlern ganz zu schweigen. Hingegen gibt es Genres, die nahezu komplett frei vom weiblichen Geschlecht sind. Dazu zählen die oben erwähnten. Und das ist äußerst auffällig.

Kommentar von Jazzguitar ,

Der Bezug zum Verständnis der Musik ist einfach nicht vorhanden, sondern nur eine Annahme. Du gehst davon aus, dass das Auftreten bzw. Präsentsein in bestimmten Genres (und damit gibst du jedem einzelnen Genre zu unrecht noch ein "Verständnisparameter") in Relation zum Verstehen der Musik stehen. Die Frage nach dem Genre oder nach der Bekanntheit der Künstler*innen ist nicht entscheidend, da wir von etwas Grundlegendem sprechen: Der Fähigkeit Musik zu hören zu verstehen. Verstehen in dem Sinne, die Musik materialisieren zu können und nachzuvollziehen was musikalisch gerade passiert. Geht man deinem Gedankengang nach, dann bleibt man an dem Punkt stehen, dass Frauen im musikalischen Intellekt begrenzt wären, verglichen zu den Männern. Das ist einfach nicht richtig... 

Wenn wir über Genres und Popularität sprechen, dann sprechen wir auch gleichermaßen über Vermarktung. Da kommen ganz andere und neue Ebenen hinzu. Eine Frau verkörpert beispielsweise nicht das Idealbild des Rockstars und Popmusik ist stark erotisiert und sexualisiert - die Frau als Sexualobjekt ist ein gesellschaftliches Problem. Das was du zum Jazz sagst ist ein Klischee, vor allem Bassistinnen und Saxophonistinnen sind mir schon häufig begegnet - musikalisch nicht mehr oder weniger gebildet als männliche Kollegen. Bekannt sind aber in der Tat eher Männer.  

Meinerseits habe ich jetzt alles dazu geschrieben denke ich. Danke für die Diskussion! :-)

LG

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 31

Musik kann man nicht verstehen - nur empfinden. Texte gehören wiederum aus meinen Augen eher zu Lyrik und haben mit der Musik selber absolut nix am Beutel.

Deine Freundin sollte sich Dir gegenüber toleranter verhalten und Dich nicht so herablassend behandeln. Als selbsternannter Musikkenner müsste sie sich eigentlich harmonischer geben können.

Antwort
von schnoerpfel, 41
Jungs kapieren musik besser als Mädchen

Was meinst Du mit besser verstehen? Im (nennen wir es mal) "akademischen" Bereich haben die meisten Damen nur wenig Ahnung (ist erfahrungsgemäß nun mal so, das bestätigen auch zahlreiche Magisterarbeiten). Deswegen sind Genre-Analyse und Genre-Diskussionen auch eher unter männlichen Musikhörern verbreitet.

Die Damen gehen, wie Du selbst erkannt hast, eher emotional an die Sache heran. Denen ist das Genre Wurscht, solange der Song sie nur irgendwie berührt.

Davon ab: die meisten Songs, die als traurig, melancholisch und einfach nur als schön bezeichnet werden, berühren mich auch nicht sonderlich. Viele davon gehen eher als schmalztriefend durch. Aber so ist's mit der Pop-Welt. Der schmale Grat zwischen Kunst und Kitsch.

Kommentar von Vando ,

Deswegen sind Genre-Analyse und Genre-Diskussionen auch eher unter männlichen Musikhörern verbreitet. 

So wie ich die gF Historie in einigen Musiktags in Erinnerung habe, würde ich dir absolut recht geben.

Bei mir funktioniert das automatisch. Während ich einen Song höre, zerlege ich ihn auch schon in seine Einzelbestandteile. Da sehe ich Layer vor mir, die mit Schlagzeug, Gitarre und Synthie belegt sind. Die Zuordnung ist dann schon der nächste Schritt.

In den '90ern hatte ich meiner damaligen Freundin Drum & Bass vorgespielt, da es damals öfters auf MTV lief. Obwohl das Genre aus repetitiven und leicht erkennbaren Rhythmusmustern besteht, konnte sie einfach keine Ordnung darin erkennen. Breakbeats waren für die wie böhmische Dörfer. Ich hatte das dann an anderen Mädels getestet - das Ergebnis war dasselbe.

Seit ich Genres wie IDM, DNB oder Breakcore kenne, fiel mir immer wieder auf, dass die Hörerschaft überwiegend aus Typen bestand, die sehr mathematisch an Musik herangingen.

Antwort
von PortgasDLeesha, 61

Generell würde ich nicht sagen, dass Mädchen Musik besser verstehen, und dass du den Sinn des Liedes nicht verstehst, hat auch nichts mit Sinn für Musik zu tun ^^ Ist halt einfach so, passiert :'D 

Antwort
von MetalTizi, 34

Nein das kannst du nicht so pauschalisieren. Ausserdem geht es bei euch um die Lyric und nicht um die Musik.

Antwort
von IchHaltOderDu, 44
kein plan

Das ist unterschiedlich, bei manchen Liedern verstehst du den Sinn besser als deine Freundin.

LG;-)

Antwort
von oOmeanneOo, 29

Ich habe eine kleine Frage - hast du nur langeweile oder meinst du das ernst? :D 

aber wenn ich zweiteres annehme, hier meine Meinung,

Musik zu verstehen hat nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern mit der Person, 

vielleicht denkst du ja mit der anderen Gehirnhälfte als deine Freundin,

es gibt eine logische und emotionale Hälfte und wenn du das Lied nicht verstehst

oder bzw. die Emotionen die deine Freundin aus dem Lied bezogen hat nicht nachvollziehen kannst, dann denkst du mit der Logischen und sie mit der emotionalen -

oder du bist einfach ein bisschen dusselich :D oder du hast einfach nicht zugehört..

Um noch einmal auf deine Frage einzugehen, sie ist etwas unnötig, da sie auch mit normalen  Menschenverstand zu beantworten ist - und das Musikverstehen hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Antwort
von goodmood77, 41

Jeder Mensch ist anderst, würde nicht sagen das dies vom Geschlecht abhängt.

Antwort
von Sharakan, 40

Es hat weder was mit Geschmack oder dem Geschlecht zu tun, lediglich mit deiner Interpretationsfähigkeit.
Was für ein Lied war das denn?

Kommentar von KoLiXXDD ,

das lied war sowas wie dieses tubeclash hellseher aber es war ein anderes lied (ich kann mich nicht mehr erinnern)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten