Liebe/r Mordrag,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Hier kannst Du einen Rat einholen oder selber hilfreichen Rat geben.
Wenn Dir Deine Fragen wichtig sind und Du auf hilfreiche Antworten hoffst, so achte doch in Zukunft darauf im Beschreibungsfeld etwas genauer darzulegen, worum es Dir geht und warum Du die Frage stellst. Du erhöhst so die Glaubwürdigkeit und die Chance auf hilfreiche Antworten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

ich würde sagen es kommt nich auf junge/mädchen an sondern den charakter..ich weiß nicht ob es stimmt,..:D

Nein die sind auch nicht besser.Mit Geschlechtern hat das nichts zu tun nur mit dem Karakter und dem wo durch er geprägt wurde.
LG Sikas

Nee - ich habe meine großen Brüder nie verpetzt!!! ;-)

Nein, gibt auch jungs die petzen. Kommt auf die Erziehung an
Was meinst Du mit "petzen"? Um Hilfe rufen, für sich oder jemand anderen, finde ich absolut okay.
Das tut jemand, der schwach ist oder weiß, daß er alleine nichts ausrichten wird (oder die Sache könnte sich verschlimmern = eskaliert).
Jemanden herabzusetzen mit der Absicht, selber gut dazustehen, das ist meiner Ansicht nach "petzen".
Und das tut vor allem jemand, der ein schlechtes Selbstwertgefühl hat.
Das ist also in hohem Maße Erziehungssache, wie sich ein Kind verhält.
Unserm Kraftmeier haben wir gesagt, er soll bitte nichts selber regeln, sondern die Aufsicht um Eingreifen bitten, da er manchmal seine Schläge nicht dosieren kann (bei uns sagen die Lehrer leider: "wehr dich doch!")

meine jungs petzen auch , und nicht wenig . der beste spruch war bis jetzt : ich nicht , er auch !