Wer weiß da Bescheid? Ich habe eine Homepage bei Lycos angemeldet und jetzt hat mir eine Mailfreundin gesagt, das Lycos wohl pleite sein soll und dann der Laden geschlossen wird. Heißt es im Endeffekt werden dann auch gleichzeitig die ganzen HPs geschlossen? Wäre schade, wenn ich das jetzt alles noch mal komplett ändern müsste.
Hier wird einiges verwechselt:
HOSTING das ist der Ort (bzw Computer) wo man eine Internet Seite SPEICHERT, den kann man innerhalb von 5 Minuten wechseln. Man sucht sich einen neuen "Hoster" und kopiert die Dateien der Internet Seite auf diesen Server. Dann braucht man beim DOMAIN-REGISTRAR nur noch die richtige Ziel Adresse von der Domain eintragen und dann ist die Domain "umgezogen"
DOMAIN REGISTRATION Das betrifft die Firma, bei der man den Domainnamen registrieren lässt.
Lycos ist da ein "Wiederverkäufer". Wenn LYCOS bankrott geht, dann ist für die Verwaltung der über Lycos registrierten Domainnamen, die jeweilige Landes Behörde, die die Domainnamen vergibt zuständig. Wenn ihr Probleme habt, könnt ihr Euch an domainsupport@brainstuff.com wenden.
Noch etwas zum KK Antrag ... der ist nur dann nötig, wenn der Besitzer einer Domain die Domain verkauft oder an einen anderen Domain-Namen Registrar übertragen will.
Im Falle, von einem Bankrott von Lycos, wird das aber eine "kollektive" Übertragung der Domainnamen, an die Verwaltungsbehörde werden. Erst wenn die Domains von dort aus verwaltet werden, dann wird sich die Frage stellen, ob es nötig ist die Domains an einen anderen Wiederverkäufer zu übertragen.
Bei der obengenannten Email Adresse bekommt ihr auch Hilfe bei der Suche nach einem neuen preiswerten Domain Registrar und auch bei der Suche nach einem neuen "Hoster".
Bitte einen zivileren Ton. Kommentar wurde beanstandet. Du weißt hoffentlich was ein KK Antrag ist. Wenn man irgendwo den Hoster wechseln will muß ein sogenannter KK Antrag ausgefüllt damit die ganze Homepage von einen Anbieter auf den anderen Anbieter übertragen werden kann. Man stellt damit sicher das der Name Domain mit übertragen wird. Dies ist normaler üblicher Vorgang. Sup... T-Home Entertain /Technik Training

Allso was aus Lycos wird wird definitiv am 12.12.08 entschieden lt. den Rundschreiben dort. Aber einige haben Ihren Betrieb schon eingestellt wie Brigitte.de ist raus. Du solltest davon ausgehen das evt. noch 3 Monate nach der Entscheidung das ganze Bestand hat und dann evt. Ende im Schacht ist da die Mitarbeiter schon ihre Kündigungen haben. Schönen Abend noch.
Sich einen Neuen Hoster suchen Dann einen KK Antrag kommend ausfüllen.

Lycos Europe wird wohl schließen. Wenn du Hompages dort liegen hat, würde ich mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem neuen Hoster machen.
d. h. die ganzen Seiten werden dann nimmer existieren? Allerdings wäre es mal nett, wenn man schon bei Lycos angemeldet ist, das man auch mal ne Info drüber kriegt. Ich habe das eben durch Zufall erfahren und wußte halt nicht, ob es genau stimmt oder nicht. Find ich ja besonders klasse, die das dann nicht wissen.
Scarecrow69 am 5. Dezember 2008 15:54 Naja, im Netz sind die Nachrichten schon "länger" online und auch Tagesschau hat darüber berichtet ;) http://www.heise.de/newsticker/Lycos-Europe-macht-zu--/meldung/119484