Frage von Eiskorn93, 44

Stimmt es, dass laktoseintolerante Menschen durch laktosefreie Produkte laktosetolerant werden?

Hat mir eine Freundin erzählt. Und ich möchte das gern wissen, weil ich letztens laktosefreien Quark essen musste

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mitohneGourmet, 11

Hi Eiskorn93,

also: Eine Laktoseintoleranz bedeutet, dass der Körper nicht genug Laktase produziert. Laktase ist ein Enzym, dass bei der Verdauung benötigt wird, um die Laktose beschwerdefrei zu verarbeiten/verdauen.

Bei laktosefreien Produkten wird idR Laktase zugefügt, um das fehlende Enzym direkt zu "ersetzen". Genauso verhält es sich, wenn laktoseintolerante Menschen Laktasetabletten zum Essen nehmen: Das Enzym wird von außen zugeführt und die Laktose kann verdaut werden, ohne dass der Darm Probleme bekommt.

Wenn du Laktose verträgst, ist es deinem Darm ziemlich schnurz, ob du laktosefreie Milchprodukte isst oder nicht ;) Davon wirst du weder intolerant, noch etwas anderes. Dein Körper produziert ja trotzdem die benötigten Verdauungsenzyme.

LG, Laura

Kommentar von Eiskorn93 ,

Jetzt bin ich beruhigt. Danke. ;)

Antwort
von grisu2101, 17

Dadurch kann man nicht intolerant werden.
Übrigens: Bei Laktoseunverträglichkeit würde ich auf Milchprodukte generell verzichten.

Kommentar von Eiskorn93 ,

ich bin ja nicht intolerant. ich hatte Angst ich könnte es werden

Kommentar von grisu2101 ,

Das ist sehr unwahrscheinlich bis Quatsch :-)

Antwort
von Eiskorn93, 16

Ich meinte eigentlich ob man dadurch Intolerant werden kann

Antwort
von misterdesmond, 22

Wie soll ein laktoseintoleranter Mensch durch laktosefreie Lebensmittel laktosetolerant werden ? :D
Was du meinst ist wahrscheinlich eine 'gewöhnung' an Laktose durch gerine Mengen. Liege ich da richtig`?

Antwort
von LotteMotte50, 2

Nein, das stimmt nicht, das wäre ja schön

Antwort
von MrMiles, 15

Von Toleranz gibt es keine Steigerungsform - wenn du tolerant bist, dann kannst du durch freie Produkte nicht "toleranter" werden.

Antwort
von DjangoFrauchen, 15

Lies dir deine Frage nochmal durch und stelle sie neu, ok?

Kommentar von Eiskorn93 ,

oh du hast recht

Kommentar von DjangoFrauchen ,

;-)