Nein, sie können Farben sehen, aber nicht so gut wie Menschen

In der Netzhaut sind Seh-Zellen fürs Farbsehen (Zapfen) und fürs Kontraste-sehen (Stäbchen), die nur s/w erkennen.
Menschen können gut Farben sehen, aber sehen im Dunkeln fast nichts, weil wir viele Zapfen haben aber wenig Stäbchen ahben.
Bei Katzen ist es umgekehrt. Katzen haben viele Stäbchen und sehne deshalb im Dunkeln 10 mal besser, aber nur wenig Zapfen in dre Netzhaut.

sie können faben sehen, so weit ich mich noch erinnere

Ich glaube nicht, das dies jeh deutlich erwiesen werden kann! Alkles nur Spekulation! Diese Tests taugen nichts und man vermutet nur! Ich halt es mir einfach offen!
Nein, Katzen sehen ungefähr so wie ein Mensch, der rot-grün-blind ist. Und sie können Grautöne in weitaus mehr Nuancen sehen als der Mensch das kann.

Katzen sehen in Farbe ... http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/diverses/73164/index.html
Miezmaunz am 7. Juli 2009 18:40 Die >Seite lässt sich nicht öffnen. Aber ich bin dennoch der Überzeugung, das es Menschen nicht gelingen kann, herauszufinden, ob und wie Tiere sehen können. Für mich alles nur Mutmassungen! Wir stecken da mit unseren Vortschritt noch zu sehr in den Kinderschuhen. ;-)
Schnuffduff am 7. Juli 2009 20:04 Ups...der Link wird hier wieder nicht ganz angenommen...klick auf den Link und füge das an den Schluß/nano/diverses/73164/index.html...dann geht er.

genau wie Pferde könne Katzen nur zwei Farben besonders gut sehen. D.h. aber nicht, dass sie die anderen Farben gar nicht erkennen. Welche Farben von Katzen gut gesehen werden, weiß ich leider nicht. Bei Pferden sind es die Farben Gelb und Blau.
Miezmaunz am 7. Juli 2009 18:41 Woher weisst Du das so genau? Schon mit einem Pferd unterhalten? ;-) Nichts für ungut. siehe oben...