...oder ist das ein Irrglaube. Was ist dann am besten?

Karottenbrei wird Kleinkindern gern als erste "Beikost" gegeben, weil die Mütter latürnich nur das Beste für ihr Kind wollen und der Irrglaube, dass Karotten wirklich so supergesund seien, sich immer noch festhält. Die Möhren sollten auf jeden Fall mit etwas Fett oder Öl zubereitet werden, sonst kannst Du auch Styropor essen bzw. füttern.
Du kannst auch mit gemusten Salzkartoffeln oder anderem Pamps anfangen.

Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht verdaulich, einfach zuzubereiten, gut verfügbar und nicht zuletzt: den Kindern hat es geschmeckt.
Ich habe das auch so gemacht, habe aber auch schonmal gehört, dass Karotten ein Allergieträger sind, also wenn das Kind schon Allergiker ist, nimmt man wohl besser etwas anderes. Ansonsten top!

lass das kind dran riechen, es wird reaktionen zeigen, und wenn du das mit banane machst, hast du großen erfolg!
Mein Kinderarzt hat damals zu zerstampften Kartoffeln als erste feste Nahrung geraten, weil er meinte, dass Karotten eventuell blähen könnten (mein Sohn war so ein Kandidat für Blähungen). Hat prima geklappt. Mit Bananen würde ich nicht als erstes anfangen, weil die zu süß sind.

das ist noch eine sehr veraltete methode, denn karotten sind gar nicht so empfehlenswert für den breistart. früher wurden sie gern genommen, weil sie billig waren und die babys davon ein "gesunde" hautfarbe bekommen haben. natürlich gehören karotten mit zu einer gesunden ernährung dazu, aber für den breistart wird eher kürbis und pastinake empfohlen, weil das vitamin a und auch das beta carotin noch nicht vollständig vom körper verarbeitet werden können, deshalb gibt es ja auch diese hautfärbung. weiterhin bekommen die meisten babys verstopfung von karotte und es wurden bei den kindern, wo man mit karotten begonnen hatte und vorallem vor dem 6. monat begonnen hatte, viel mehr allergien festgestellt. bei meiner tochter habe ich mit 7 monaten und mit kürbis begonnen.