Frage von LoveDancing, 67

Stimmt es das Kalender alle 4 Jahre wieder stimmen und wenn ja wieso ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buechereule2001, 15

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, kann ich sie mit Ja beantworten. Eine Umrundung der Erde um die Sonne dauert genau 365 Tage und 6 Stunden. Alle 4 Jahre gibt es ein sogenanntes Schaltjahr welches 366 Tage hat (Der Februar hat anstatt 28 29 Tage).

6 Stunden (pro Jahr zu viel) * 4 (Jahre) = 24 Stunden = 1 Tag mehr alle 4 Jahre

Antwort
von JustGrienpilTS, 46

Weil alle vier Jahre ein Schaltjahr ist und somit die Zeit die in den letzten Jahren zu "schnell" vergangen ist durch den einen Tag der im Februar dazu kommt wieder berichtigt wird

Antwort
von Grauspecht, 21

Nein, das stimmt nicht.

Der nächste 20.02. auf einem Samstag ist 2021 und dann wieder 2027.
http://www.wochentage.com/

Und mit den Feiertagen wie Ostern, Pfingsten usw. passt es auch nicht.

Antwort
von ponter, 18

Lies mal folgenden Artikel...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr

Antwort
von Deepdiver, 31

Was haben wir denn alle 4 Jahre?

Richtig ein Schaltjahr.

Da legt einer den Schalter um und dann stimmt der Kallender wieder.