gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, das in deutschen Gewässern deutlich weniger Fisch ist, als noch vor 30 Jahren ?

gefragt von DerAufbereiterDerAufbereiter am 09.10.2008 um 12:24 Uhr

Also wir fangen wirklich nicht sonderlich viel. Heufig gar nichts, und mein Nachbar (66 Jahre) erzählt immer von den vielen Fischen die er in den 60er 70er Jahren so gefangen hat. Teilweise sogar 18 Aale in einer Nacht. Ist da was dran, oder bin ich nur ein schlechter Angler ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutschland x 3.694 fisch x 941 Gewässer x 31

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 9. Oktober 2008 12:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiß, dass es für den Bodensee stimmt. Sicher wird da heute komerziell mehr gefischt, aber es heißt auch, das Wasser sei zu sauber-die Fische fänden nichts mehr zu fressen und wahrscheinlich auch weniger Verstecke-weil Seegras da inzwischen gemäht wird.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 9. Oktober 2008 16:29
0x

Ja das stimmt unsere Gewässer sind überfischt

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 9. Oktober 2008 13:55
0x

Die deutschen Gewässer sind heute bedeutend sauberer und schadstoffärmer, als z.B. vor 20 oder 30 Jahren.

Allerdings sind wieder Fischotter und andere Jäger in diese Gewässer zurückgekehrt, die natürlich den Fischbestand etwas dezimieren dürften.

Aus Gesprächen mit angelnden Freunden weiß ich aber, daß sie mit den Fischbeständen zufrieden sind.

rhondablue
beantwortet von rhondablue am 9. Oktober 2008 12:27
0x

Klar! Und wen wundert's bei all den Schadstoffen, die in diese Gewässer abgeleitet werden!

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 9. Oktober 2008 12:29

Außer den Landwirten dürfte das doch eigentlich niemand, oder ? Wüsste jedenfalls nicht, wo sowas passiert. Höchstens zur Kühlung, oder ?

Kommentar von Simple_avatar10smallrhondablue am 9. Oktober 2008 12:40

Offiziell gibts das natürlich nicht, aber Du kannst sicher sein, dass es geschieht, wenn nicht in der BRD dann in der Quelle nähergelegenen Regionen.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 9. Oktober 2008 12:26
0x

Kommt auf das Gewässer an. Manche Gewässer sind heute deutlich sauberer und fischreicher als damals.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 9. Oktober 2008 12:27

Angeln in der Aller, der Weser und der Elbe.

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 9. Oktober 2008 12:25
0x

Ich weiß, dass es für den Bodensee stimmt. Sicher wird da heute komerziell mehr gefischt, aber es heißt auch, das Wasser sei zu sauber-die Fische fänden nichts mehr zu fressen und wahrscheinlich auch weniger Verstecke-weil Seegras da inzwischen gemäht wird.

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 9. Oktober 2008 12:27

Tschuldigung-2x wollte ich eigentlich nicht antworten..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Schweinegrippe Mallorca Spanien

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.