DerAufbereiter am 09.10.2008 um 12:24 Uhr
Also wir fangen wirklich nicht sonderlich viel. Heufig gar nichts, und mein Nachbar (66 Jahre) erzählt immer von den vielen Fischen die er in den 60er 70er Jahren so gefangen hat. Teilweise sogar 18 Aale in einer Nacht. Ist da was dran, oder bin ich nur ein schlechter Angler ?
Ich weiß, dass es für den Bodensee stimmt. Sicher wird da heute komerziell mehr gefischt, aber es heißt auch, das Wasser sei zu sauber-die Fische fänden nichts mehr zu fressen und wahrscheinlich auch weniger Verstecke-weil Seegras da inzwischen gemäht wird.

Ja das stimmt unsere Gewässer sind überfischt

Die deutschen Gewässer sind heute bedeutend sauberer und schadstoffärmer, als z.B. vor 20 oder 30 Jahren.
Allerdings sind wieder Fischotter und andere Jäger in diese Gewässer zurückgekehrt, die natürlich den Fischbestand etwas dezimieren dürften.
Aus Gesprächen mit angelnden Freunden weiß ich aber, daß sie mit den Fischbeständen zufrieden sind.
Klar! Und wen wundert's bei all den Schadstoffen, die in diese Gewässer abgeleitet werden!
DerAufbereiter am 9. Oktober 2008 12:29 Außer den Landwirten dürfte das doch eigentlich niemand, oder ? Wüsste jedenfalls nicht, wo sowas passiert. Höchstens zur Kühlung, oder ?
Offiziell gibts das natürlich nicht, aber Du kannst sicher sein, dass es geschieht, wenn nicht in der BRD dann in der Quelle nähergelegenen Regionen.

Kommt auf das Gewässer an. Manche Gewässer sind heute deutlich sauberer und fischreicher als damals.
DerAufbereiter am 9. Oktober 2008 12:27 Angeln in der Aller, der Weser und der Elbe.
Ich weiß, dass es für den Bodensee stimmt. Sicher wird da heute komerziell mehr gefischt, aber es heißt auch, das Wasser sei zu sauber-die Fische fänden nichts mehr zu fressen und wahrscheinlich auch weniger Verstecke-weil Seegras da inzwischen gemäht wird.
Tschuldigung-2x wollte ich eigentlich nicht antworten..