Frage von WasGlotznDu, 102

Stimmt es das Feuerwehrleute kein Geld bekommen sondern ihre Arbeit freiwillig machen?

Falls ja, wieso ist das so? das ist doch unglaublich lächerlich, immerhin haben die einen extremen riskanten und sehr stressigen Job! Also, ich würde mein leben nicht ständig für andere riskieren um nur dank oder Bewunderung der Masse zu bekommen!

Antwort
von Nomex64, 19

Zunächst musst du mal zwischen Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren unterscheiden.

Die Berufsfeuerwehrleute sind Beamte die genau so wie jeder andere Beamte auch bezahlt werden.

Freiwillige Feuerwehrleute machen den Job ehrenamtlich, wie übrigens auch viele Ehrenamtliche von Sanitätsdiensten, Bergwacht, Wasserrettung und noch vielen anderen Organisationen.

Warum das so ist ergibt sich aus der Geschichte. Nach den ersten Feuerlöschordnungen im Mittelalter war jeder Bürger zur Mithilfe bei Bränden verpflichtet. Kam er seiner Pflicht nicht nach oder hat in anderer Weise gegen die Feuerlöschordnung verstoßen drohten drakonische Strafen. Da endete man gern auch mal im Kerker. Schließlich waren die Gefahren damals sehr groß und es sind gern mal ganze Dörfer und sogar Städte abgebrannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbrand

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde klar das das Feuerlöschwesen mit der fortschreitenden Entwicklung der Städte nicht mehr mithalten konnte. Es musste Leute geben die sich auf die Aufgabe spezialisierten. Die neuen Taktiken und Techniken der Feuerlöschens konnten nicht mehr von jedem Bürger ausgeführt werden, dazu bedarf es spezieller Ausbildung.

Und so gründeten sich die ersten Freiwilligen Feuerwehren.

Heute ist es so das die Feuerwehrleute den Job immer noch ehrenamtlich machen. Es gibt in vielen Feuerwehren aber oft eine Aufwandsentschädigung. Die kann unterschiedlich hoch sein, je nach dem was der Träger des Brandschutzes (die Gemeinde) festgelegt hat.

Du solltest froh sein das es Leute gibt die den Job ehrenamtlich machen. Die Alternativen wären das wir wieder Jeden Bürger zwangsverpflichten oder wir richten überall Berufsfeuerwehren ein. Mal sehen ob die Bürger sich über die dann höheren Steuern freuen würden, oder aber sie müssten damit leben das sie nicht mehr den Schutz haben wie heute. Mal sehen was du sagst wenn du irgendwo in der Pampa in deinem Auto eingeklemmt irgendwas zwischen 30 min und einer Stunde auf Hilfe wartest.

Wir Feuerwehrleute machen das nicht um Dank und Bewunderung einzuheimsen, Leute die es deswegen machen sind nicht lange dabei. Mir reicht es wenn ich weiß das ich anderen Leuten helfen kann. Wenn ich dabei mit einer tollen Truppe zusammenarbeiten darf. Kameradschaft und Zusammenhalt wie in der Feuerwehr erlebt man heute nur noch selten.

Das wird aber jemand der das noch nicht erlebt hat nie verstehen.

Antwort
von sweetie74, 38

Ein guter Freund von mir ist schon viele Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr unseres Dorfes.Er bekommt für jeden Einsatz ein Kleinigkeit bezahlt.Die Arbeit neben den Einsätzen,er ist zB Gerätewart,macht er sozusagen aus Spaß an der Freude.Einer Aussage in diesem Chat muss ich allerdings widersprechen,,nämlich das auf dem Dorf eh nicht viel zu tun ist für die Feuerwehr.Wir hatten vor einiger Zeit einen Brandstifter,da war fast jede Nacht Einsatz.Dann tagsüber die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit.Außerdem finden noch genug Lehrgänge und Arbeitseinsätze statt.Ich jedenfalls bin froh das es Menschen gibt,die für andere ihren A.....riskieren.

Antwort
von Larimera, 64

Das stimmt nicht! Du musst unterscheiden zwischen Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr! Berufsfeuerwehr bekommt auf jeden Fall Geld. Bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt es oft eine Art "Aufwandsentschädigung"

Kommentar von WasGlotznDu ,

und wie sieht die aus?

Kommentar von Jekanadar ,

Hängt davon ab, was sich der Verein/Träger leisten kann. Anfahrtskosten können ja auch von der Steuer abgesetzt werden.

Kommentar von Larimera ,

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, ist lange her, dass ich durch meinen Ex damals ansatzweise was damit zu tun hatte. Es waren damals wohl ein paar DM.

Antwort
von Jekanadar, 36

In der FF (der Freiwilligen Feuerwehr) arbeiten Ehrenamtliche. Die machen ihren Job, wie der Name schon sagt, freiwillig und bekommen kein Geld.
die BERUFsfeuerwehr ist ein Arbeitgeber wie jeder andere uns bezahlt seine Leute auch.

Was das Leben riskieren angeht... es muss ja nicht gleich das Leben sein, aber "Blaulichtjunkies" (Leute, die hauptsächlich wegen des Kicks und der Bewunderung dabei sind) triffst du tatsächlich überall.
Häufig werden diese jedoch automatisch wieder aussortiert, da sie durch ihr Verhalten das Team behindern und kaputt machen.

Antwort
von Nordseefan, 30

Es gibt die Berufsfeurwehr, die bekommt Geld.

Viele (kleine) Gemeinden haben aber auch eine freiwillige Feuerwehr, und die bekommen in der Tat kein Geld.

Ich weiß, ich bin voll gemein, aber hoffen wir mal das du mal in Bedrängnis kommst und dir keiner von der (freiwilligen) Feuerwehr hilft......

Soll halt dein Haus abbrennen oder sonst was.

Antwort
von randomuser20, 59

Es gibt die freiwillige Feuerwehr. Die bekommt kein Geld.

Dann gibt es noch die Berufsfeuerwehr. Die bekommt Geld.

Antwort
von LiselotteHerz, 26

Das ist nicht lächerlich, das ist hoch anzuerkennen. Ohne die freiwillige Feuerwehr wäre schon so manches Haus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Es gibt glücklicherweise Menschen, die nicht sagen: Und was bekomme ich dafür?

Berufsfeuerwehr verdient gar nicht so schlecht, wenn ich mir das so ansehe

https://www.gehalt.de/branche/feuerwehr

Und die anderen arbeiten alle ehrenamtlich! Ohne diese Menschen wären wir aufgeschmissen.

Ein ehemaliger Freund von mir war bei der freiwilligen Feuerwehr. Er fand das selbstverständlich, uneigennützig etwas für die Gemeinschaft zu tun.

lg Lilo

Antwort
von NSchuder, 41

Du musst zwischen der "Freiwilligen Feuerwehr" und den "Berufswehren" unterscheiden.

Bei der "Freiwilligen Feuerwehr" gibt es kein Geld. Bei der Berufsfeuerwehr schon.

Antwort
von ClausO, 25

Es gibt Freiwillige Feuerwehr, und es gibt Berufsfeuerwehr, zweitere werden sehr wohl bezahlt.

Antwort
von Ruffy5286, 38

Die freiwillige Feuerwehr macht das neben einem normalen Job, aber in Städten gibt es eigentlich immer eine Berufsfeuerwehr, die das ganze hauptberuflich macht.

Und man hilft wo man kann, würde ich mal meinen. So viel passiert auf dem Dorf nun auch wieder nicht.

Kommentar von PatrickLassan ,

aber in Städten gibt es eigentlich immer eine Berufsfeuerwehr

Das ist von der Größe der Stadt abhängig. In kleineren Städten gibt es oft auch 'nur' eine freiwillige Feuerwehr.

Kommentar von Velodogs ,

......aber in Städten gibt es eigentlich immer eine Berufsfeuerwehr, die das ganze hauptberuflich macht.

Es gibt knapp über 2000 Städte in Deutschland, aber gerade einmal in etwas mehr als 100 davon gibt es eine Berufsfeuerwehr.

Den gesamten " Rest " von Deutschland ( 80...90%...? ) machen die freiwilligen.

Kommentar von Ruffy5286 ,

Ok in größeren Städten gibt es eigentlich immer eine.

Antwort
von KurzeFrage0, 29

Die freiwillige Feuerwehr macht das freiwillig, bekommt kein Geld dafür
Die Berufsfeuerwehr bekommt Geld dafür

Antwort
von Kometenstaub, 32

Es gibt die Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr.

Ohne Menschen, die diese Jobs, wie auch beim Roten Kreuz oder beim Technischen Hilfswerk, ehrenamtlich machen, wären wir aufgeschmissen.

Und denen geht es NICHT um die Bewunderung der Masse.

Antwort
von TheAnswerIsNear, 44

Bei der Freiwilligen Feuerwehr bekommen die wahrscheinlich kein Geld

Antwort
von LittleMac1976, 24

In einer "freiwilligen Feuerwehr" ja, es gibt aber auch Feuerwehren mit Festangestellten.

Antwort
von meinerede, 24

Es soll doch tatsächlich noch Menschen geben, die sowas gerne und "ehrenamtlich" machen! Nicht  wegen der Bewunderung des Volkes, sondern ganz einfach um zu helfen!

Andere bohren in ihrer Freizeit in der Nase...

Kommentar von Anaschia ,

Und wenn sie mit dem Finger in der Nase stecken bleiben muß die Feuerwehr kommen !!!! haha

Kommentar von meinerede ,

...und zu retten, was noch zu retten ist, :))

http://img28.dreamies.de/img/116/b/56bgfha6cm0.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten