Frage von sonne15, 14

Stimmt es das es eine Blutgrupe C gibt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sniffys, 9

Es gibt unterschiedliche Blutgruppensysteme. Üblicherweise benutzt man das AB0 System. Aber sicherlich gibts auch irgendwo ein C in einem aderen.

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Das gute an diesem Forum ist, dass man sich einfach enthalten kann, wenn man keine Ahnung hat. Das schlechte, dass trotzdem jeder Ahnungslose seinen Senf dazu geben will. 

Kommentar von Sniffys ,

Das heißt, du hast keine Ahnung aber wolltest trotzdem mal was schreiben?

Kommentar von LouPing ,

Hey o0bellaAnna0o

Gut, möchten wir besonders pingelig sein, dann sollte erwähnt werden das bei den Rhesus-Faktoren das C durchaus eine Rolle spielt. 

Unter "Rhesus-System wird das auf der site sehr gut erklärt: 

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutgruppenbestimmung.htm

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 5

Es gibt keine Blutgruppe C. Aber ein Zusatzmerkmal "C" zur genaueren Unterscheidungen wie Rhesusfaktor (Rh), Kell usw. 

Antwort
von cheviol, 7

Die Blutgruppe C gibt es nicht. Die bestimmte Antigene an der Erythrozytenoberfläche bestimmen die Blutgruppezugehörigkeit und deswegen gibt es:

Blutgruppe A ( hat A-Ag )

Blutgruppe B ( hat B-Ag)

Blutgruppe AB ( hat beide Antigene )

Blutgruppe 0 ( hat keine )

Antwort
von BigDreams007, 8

Nicht wirklich.

Antwort
von Reisekoffer3a, 10

....nein, gibt`s nicht.