gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es das ein Marienkäfer so alt ist wie er Punkte hat?Wie alt werden die Käfer ?

gefragt von Tannte12Tannte12 am 01.06.2008 um 13:38 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Käfer x 161

Demnati
beantwortet von Demnati am 1. Juni 2008 13:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein.Das stimmt nicht. Das ist eine Geschichte den man den Kids immer erzählt hat. ;-) Ein Aberglaube. In Wahrheit hängt es einfach nur mit den verschiedenen Arten des Käfers zusammen.

Ringelkatze
beantwortet von Ringelkatze am 1. Juni 2008 13:44
2x

Also als Kind wurde mir das auch erzählt, aber man lernt mit dem Alter ja dazu ;-)

"Es gibt sie in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Anzahl an Punkten. Ach ja, wie war das noch mal mit den netten Pünktchen?

Manche Leute glauben immer noch, dass die Anzahl der Punkte das Alter des Käfers verrät. Also nach dem Motto: zwei Punkte, und der Käfer ist zwei Jahre alt. Das ist natürlich völliger Quatsch.

Durch die Anzahl der Punkte unterscheiden sich die verschiedenen Marienkäferarten. Es gibt in Deutschland etwa 80 heimische Marienkäferarten. Dazu kommen noch etliche aus anderen Ländern, die bei uns herumschwirren. Ihre Punktezahl reicht von zwei bis 24.

Der bekannteste Marienkäfer ist sicherlich der sieben Punkt Marienkäfer. Ihn gibt es sogar aus Schokolade, als Pinmagneten und auf unzähligen Postkarten. Marienkäfer werden und wurden schon immer als Nützlinge im Garten und in der Landwirtschaft geschätzt.

Durch diesen Umstand haben sie auch ihren deutschen Namen erhalten. Denn Marienkäfer waren den Bauern bei der Vernichtung von Schädlingen in der Landwirtschaft früher eine große Hilfe. Im Mittelalter glaubte man, dass sie zur Bekämpfung der Schädlinge von der Jungfrau Maria geschickt wurden, weshalb sie Marienkäfer genannt wurden. "

(Quelle: http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-der-woche-05/tewo-35kw-05-marienkaefer.htm...)

Kommentar von E5445e5d2b4d5aeca22832cefc9e0385smallTannte12 am 1. Juni 2008 13:47

danke für die tollen antworten,mag diese tiere sehr gerne,aber am liebsten den aus schokolade ;-))

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 1. Juni 2008 14:01

Ein Sieben-Punkt-Schokoladen-Marienkäfer wird bei mir bestimmt nicht sehr alt...ggg.

Baiana
beantwortet von Baiana am 1. Juni 2008 13:40
2x

Nein, das stimmt nicht. Die Anzahl der Punkte verändert sich nicht, sondern ist typisch für jede Art. http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer#Punkte

nightblue
beantwortet von nightblue am 1. Juni 2008 13:40
2x

Nein, die Punkte haben nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt aber unterschiedliche Arten von Marienkäfern, die man unter anderem an den Punkten unterscheiden kann. Ach ja, sie erreichen ein Alter von ca. 1 Jahr.

kimmo
beantwortet von kimmo am 1. Juni 2008 13:51
1x

Das stimmt nicht. Die Marienkäfer leben 1-2 Jahre. Die Meisten Käfer leben nur einem Jahr aber es gibt Arten besonders in den tropischen Ländern die sogar 10 Jahre alt werden können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.