Frage von Disaen, 72

Stimmt es das die Türkei früher wie Deutschland mehr Christen als Muslime hatte?

Ich hatte mit einem Türken gesprochen der hier seit 20 Jahren lebt, dieser ist zu meinen Erstaunen Christ und behauptet, dass in der Türkei früher mehr Christen gelebt hatten als Muslime doch diese wurden verfolgt und über 2 Millionen umgebracht, stimmt das? Kann vielleicht ein Türke dazu etwas sagen? Bitte neutral ohne Hetze!

Antwort
von vitus64, 50

Selbstverständlich stimmt das. In vorislamischer Zeit, also bis ins frühe Mittelalter war die gesamte Region christlich geprägt.

Dann setzte die islamische Expansion ein.

Speziell das heutige Gebiet der Türkei hat lange zum christlichen oströmischen Reich gehört.

Die Hauptstadt Konstantinopel (Istanbul) wurde erst 1453 von den Osmanen erobert.

Kommentar von mayer361 ,

Was laberst du .. Bevor Türken den Islam angekommen hatten, hatten die an i.so einen sonnen Gott geglaubt
Doch iwann waren die Türken nicht mehr dumm und haben die Augen im Jahr ca.800 geöffnet und nahmen die einzig wahre Religion an und das ist der Islam

Kommentar von vitus64 ,

Ich laber garnicht. Ich gebe fundierte Antworten.

Von "den Türken" habe ich doch garnichts geschrieben. Ich habe von der Bevölkerung auf dem Gebiet der heutigen Türkei bis ins frühe Mittelalter geschrieben.

Die osmanische Expansion begann erst später, vorher haben dort Christen gelebt.

Antwort
von AchsooOk, 47

So ein stuss!
Ist wie mit den einzelnen koppten aus Ägypten, die behaupten sie wurden ausgerotted, werden unterdrückt etc.
Die Mehrheit aber sagt, wir haben kein Problem mit dem Muslimen und die Muslime keins mit uns, alles Hetze.

Antwort
von safevi2, 28

Jap die Türken waren zwar keine Christen aber in Anatolien, also in der heutigen Türkei haben früher Christen gelebt

Antwort
von dreamer2016, 46

Naja wozu soll man Hetzen? Wieso sollen in der Türkei Christen verfolgt sein? Ich meine wir leben alle seid Jahren friedlich zusammen, und was interessiert mich die Religion meines Nachbarn? Jeder soll so Leben wie er möchte und das praktizieren was er möchte. Die Türkei hat seid Jahren mit vielen Problemen und Außenmächten zu kämpfen. Alles was gemacht wird, wird durch die Medien schlecht dargestellt. Ich kann dir nur sagen, ich besuche die Türkei sehr oft, und da leben Christen, Juden, Aleviten, Türken , Kurden und was weiß ich noch. Und das Friedlich. Solange Menschen nicht Hetzen würde es keine Probleme geben, und was in der Vergangenheit passiert ist, kann man so nicht sagen. Es gab immer mal da und dort Krieg, Massenmorde, Push Versuche und Manipulationen... Hoffe konnte dir helfen.

Kommentar von Disaen ,

Hallo, leider nein, dein Kommentar sagt ja nichts zur Frage, sonder über toleranz, was nicht das Thema ist.

Kommentar von energiefisch ,

Wieso sollen in der Türkei Christen verfolgt sein?

Weil, ja, man kann es nicht anders sagen, die Türkei von einem diktatorischen Islamofaschist regiert wird.

Kommentar von AbuAziz ,

Wen meinst du denn? 

Kommentar von dreamer2016 ,

Unser Energiemensch meint Erdogan mit Diktator . Sie oder Er weiß wirklich von nichts. Alles klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community