Stimmt es das die Mercedes Reperaturen teurer sind als andere?

7 Antworten

Das sind ja alles klasse Antworten. Anscheinend von ausschließlichen Nicht-Mercedesfahrern.

Wer von den Antwortenden hat denn schon einmal ganz genau verglichen??? oder kommt die Weißheit der teuren Mercedesreparatur nur vom Hörensagen???

Vergleiche Arbeitslohn pro Stunde hängen bei JEDER!!!! Werkstatt aus. Die Unterschiede im Stundenverrechnungssatz sind nicht wesentlich teurer als bei anderen Automobilmarken. (BMW/VW/Toyota etc). Ggf. gleich hoch mitunter günstiger. (Lack/Karosserie/Elektrik/Schlosserei = unterschiedliche Verrechnungssätze)

Ersatzteile, besonders Verschleißteile sehr häufig preiswerter, vor allem aber auch überall erhältlich (Zubehörhandel) was bei einigen anderen Marken häufig nicht der Fall ist.

Fragt doch einfach mal nach ein Zylinderkopf Rep. nach und vergleicht es mit anderen Marken und mit freien Werkstätten. Der Preis und die Leistungen die dafür erbracht werden müssen natürlich identisch sein. Ihr werdet speziell dafür zur Freien keinen großen Unterschied feststellen.

Und ja, ich spreche aus Jahrzehnte langer Erfahrung als MB- Fahrer und als Zweitwagen meist andere Marke.

Und wenn Verglichen wird...bitte Birne und Äpfel nicht vergleichen. Fahrzeuge sollten schon in etwa identische Leistungsdaten haben.

Nein, die Ersatzteile sind sogar günstiger als bei vielen anderen Herstellern, die Montagekosten sind vergleichbar.

Timo712
Fragesteller

Danke

findesciecle  23.08.2013, 21:05

mit der MEinung stehst DU aber allein da.

Kannst Du mal einige VErgleichszahlen vorlegen.

xxMCo97xx  25.08.2013, 00:02
@primusvonquack

Die Preise von Mercedes sind was Ersatzteile betrifft im Gegensatz zu Audi oder BMW auf jeden Fall günstiger.

Ich habe vor Jahren für einen Bekannten seinen Mercedes abgeholt.

Er hatte keine Zeit und mußte dringend beruflich verreisen.

Das Autohaus wollte eine Standgebühr für jeden Tag wo das Fahrzeug bei Ihnen steht.

Eine Vollmacht und die Nummerschilder hatte ich dabei.

Ich habe dann gebeten, das Sie mir die Nummerschilder anbringen sollten.

Sie wollten dafür 20 Euro extra haben.

Ich habe mir bei der Tankstelle gegenüber einen Schrauberzieher geliehen.

Nebenbei habe ich angekündigt, das ich gleich zum Volltanken vorbei komme.

Somit habe ich in 10 Minuten 20 Euro gespart.

Noch Fragen....

Niemals einen Mercedes.

Die Reparaturen der "Edelmarken" wie Mercedes, BMW, Audi sind grundsätzlich teurer, man sagt aber auch, dass die Autos dafür länger halten / seltener repariert werden müssen. Es kommt immer darauf an, was kaputt ist, die Differenz bei einem Motorschaden ist höher als bei ner kaputten Birne.

Der Stundenlohn von Benzwerkstätten liegt über 100 €.

Das sind etwa 10 - 20 € mehr als bei Anderen.

Timo712
Fragesteller

Also kein sooo großer unterschied oder?=)

Klas1900  23.08.2013, 19:45
@Timo712

Nein, ein riesiger Unterschied ist es nicht. Außerdem schneiden ja Benzwerkstätten rel. gut ab, wenn mal was getestet wird. Und soviel geht bei den Autos nicht kaputt, ist eben deutsche Wertarbeit (Es gibt Ausnahmen)