Frage von Thammyolo, 26

Stimmt es das die Dampfmaschine für folgende Gebiete eingesetzt wurde?

Ich muss eine Präsentation über die Dampfmaschine machen und wollte wissen ob das stimmt; Sie wurde für ~ FabrikBetriebe ~ Bergwerke ~ Wasserwerke ~ Elektrizitätswerke ~ Transportzweck Eingesetzt.

Antwort
von Achim19651, 12

Grundsätzlich richtig.

Die ersten Kolbendampfmaschinen in nennenswerten Umfang betrieben Wasserpumpen in Bergwerken. Sie breiteten sich dann mit der Industrialisierung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Fabriken, im Eisenbahnwesen und in der Schiffahrt aus. Auch bei mobilen Landfahrzeugen (Lokomobilen) war die Kolbendampfmaschine präsent.

Mit der Erfindung der Dampfturbine vor nunmehr über 100 Jahren verdrängte diese die Kolbendampfmaschine aus den Schiffen und vor allen den Kraftwerken, wo sie auch heute noch anzutreffen ist.

Schau Dir mal wikipedia an, da findest Du eine Menge. Vor allem zu den Personen Thomas Newcomen, Charles Parsons, James Watt und George Stephenson.

Viel Spaß beim Entdecken :-)

Antwort
von Papassohnnemann, 4

Eine bedeutende rolle kam ihr auch in der Landwirtschaft zu. Nur so konnte die Industrialisierung in dem Tempo sich entwickeln.

Antwort
von Karaseck, 10

Ja, das stimmt. Beispiele wirst du reichlich Bei Google finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten