Frage von ironhideGold 03.05.2012

stimmt es das die chinesen hunde und katzen essen

• Antwort von glaubeesnicht 03.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Teilen Asiens ist das eine Delikatesse!

• Antwort von GuanYinping 04.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Frage kann man nicht grundsätzlich mit einem "ja" oder "nein" beantworten, sie ist vergleichbar mit der These "Europäer essen Schnecken" oder "Europäer frühstücken Croissants".

Ja, tun "die Europäer", beziehungsweise ein Teil davon, aber natürlich bei weitem nicht alle (nicht mal in den Ländern, aus denen das jeweilige Klischee kommt). China ist etwa so groß wie Gesamteuropa und mindestens genauso vielfältig, was man schon an den vielen anerkannten "Minderheiten" erkennt (es sind 54, zum Vergleich, in Deutschland sind es glaub ich 2 oder 3). Diese "Minderheiten" sind genauso vielfältig wie die Völker Europas und unterscheiden sich auch extrem in ihren Essgewohnheiten. Je nachdem, wen du fragst, wird dir ein Chinese auf deine Frage antworten "Ja klar essen wir Hund", "Nein, auf keinen Fall" oder (mein Favorit) "Nein, das sind die Koreaner". Von Katze hab ich übrigens noch nie was gehört.

Hinzu kommt - wie andere Leute schon erwähnt haben - die Tatsache, dass China häufig von Hungersnöten heimgesucht wurde. Such dir ein beliebiges Land und finde mal heraus, was die Leute zu Zeiten einer echten Hungersnot NICHT gegessen haben. Diese Liste ist sehr kurz, und "Haustiere" sind darauf vermutlich nie zu finden. Ich hatte es so verstanden, dass Hund in China in vielen Regionen eher ein "arme-Leute-Essen" war/ist und heute manchmal als Spezialität serviert wird.

• Antwort von Lorenz1610 03.05.2012

Ich weiß zumindest, dass in China teilweise Hunde gegessen werden. Das sind dann aber keine süßen Goldenretriever-Haushunde, wie wir sie kennen, sondern diese Hunde werden dann extra für den Verzehr gezüchtet, das ist genauso, wie hier Schweine für den Verzehr gezüchtet werden.

• Antwort von ronchifocus 03.05.2012

Definitiv-ja

• Antwort von utetralala 03.05.2012

Das stimmt.

• Antwort von chinafake 04.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kein Gerücht. Das betrifft die Küche in der Provinz Guangdong (Südchina). Für die meisten Chinesen sind Hunde und Katzen ganz normale Haustiere.

http://www.essen-und-trinken.de/kanton-kueche

• Antwort von Pienlepakot 03.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Südchina, ja.

• Antwort von veritas55 03.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sogar in einigen Kantonen der Schweiz werden Hunde auch heutzutage noch gegessen :/! In Kriegszeiten war das auch hier normal - da wurden Katzen deshalb "Dachhasen" genannt....

• Antwort von careetynXx 03.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja das stimmt. Ich hab sogar mitgekriegt, dass mal einer (aus Bekanntenkreis) in China war, mit nem Freund und mit seinem Hund. Sie sind dann gemeinsam in ein Restaurant. Er wollte, dass sein Hund ein wenig was zu futtern und zu trinken bekommt, und hat das eben irgendwie versucht, dem "Kellner" klarzumachen. Dieser hat genickt und den Hund eben mitgenommen. Der Mann ging natürlich davon aus, dass sie seinem Hund was zu fressen geben. Kurz darauf wurde dann dem Mann ganz normal im Restaurant sein Essen serviert. Aber sein Hund wurde ihm immer noch nicht gebracht. Als er dann irgendwann den Kellner fragte, wo der Hund sei, hat dieser nur auf den Tisch gedeutet..... Der Kellner hats falsch verstanden, und der Bekannte von mir hat seinen eigenen Hund gegessen!!! ... Das schlimme ist ja, dass die Story, auch wenn sie sich noch so erfunden anhört, WIRKLICH passiert ist.... Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll^^... :S

• Antwort von HunnenKhan 04.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So ist es,aber nur im Süden,wo die ethnischen Chinesen sind. Im Norden hingegen wo Ostturkestan und die Innere Mongolei liegen, betreibt man solch ein barbarisches Akt nicht.

• Antwort von Norbert1981 04.05.2012

Chinesen essen Hunde und Katzen Das stimmt zum Teil durchaus, allerdings nur zum Teil. Denn Hunde und Katzen isst man nicht in ganz China.

Der Süden von China, vor allem die Provinz Guangdong, nördlich von Hongkong, ist auch in China für ihr eigenwilliges Essen bekannt. So mancher Chinese außerhalb von Guangdong wird den Gedanken auch abstoßend, einen Hund zu essen.

Andere Chinesen sehen es als eine regionale Tradition in ihrem Land und probieren, bei einer Reise nach Guangdong vielleicht mal ein Stück Hundefleisch oder Katzenfleisch.

Hunde und Katzenfleisch nur regional

Man kann jedoch sagen, dass die allermeisten Chinesen kein Hundefleisch oder Katzenfleisch essen, sondern in der Regel die gleichen Nutztiere haben, wie auch wir in Europa. Jedoch ist China eben ein riesiges Land mit vielen verschiedenen Kulturen und Regionen.

Die Menschen in Guangdong sagen übrigens von sich selbst: In Guangdong werden alle Tiere gegessen, die mit dem Rücken zur Sonne gehen.

Und wer einmal in Kanton oder Shenzhen war, der wird dies bestätigen können, auch ohne selbst Hundefleisch oder Katzenfleisch probiert zu haben.

http://www.china9.de/vorurteile/chinesen-essen-hunde-und-katzen.php

• Antwort von LeBonyt 03.05.2012

Ja leider eine Tatsache.

• Antwort von VampAiko 05.05.2012

Eigentlich ist das zum Teil purer Schwachsinn!!! Früher habe ich das auch gedacht! Doch ich habe mal eine Art Dokumentation gesehen! Es ist war, das in ein paar Teilen Hund gegessen wird! Aber die meisten Chinesen etc. finden genauso wie wir, das das schrecklich ist! Denn auch sie kennen den Hund als Haustier und Freund!

• Antwort von KhanhQuan 04.05.2012

ja aber es ist eine delikatesse und d.h das sie das natürlich nicht permanent essen. sie essen sowas selten jeder einzelner. in indien würde man fragen: stimmt das, dass diese westler kühe essen? ( kühe sind heilig in indien ) oder moslems würden fragen: essen die deutschen schweinefleisch?! oO ( schweinefleisch ist bei ihnen schmutziges fleisch ) aber auch die chinesen oder besser gesagt ostasiaten halten hunde und katzen als normale haustiere. die, die es als haustiere haben essen sie natürlich nicht auf. wir sind ja auch menschen. wir essen hier ja auch pferdefleisch und ein reiter, der sein pferd über alles liebt könnte auch niemals pferdefleisch essen. sowas müssen die menschen beachten. wir im westen sind nicht "die richtige menschheit" !!

• Antwort von travelbibi 04.05.2012

Ich war in China und habe mit Einheimischen gesprochen, Hunde werden eher von älteren gegessen, da gesagt wird, das man man durch Hundefleisch länger lebt. Es soll aber nicht besonders gut schmecken, daher essen die jüngeren das nicht. Von katzen wurde nie geredet. Auch in Südkorea werden Hunde gegessen, die kann man dann aucf dem Markt kaufen.

• Antwort von fender201 03.05.2012

In Asien isst man sie durchaus, aber mittlerweile ist man auch dort dabei, das abzuschaffen ;)

• Antwort von derBeobachter 03.05.2012

In manchen Gegenden, ja.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!