nein das sind genauso blöde kindergeschichten wie die, das man vom vielen Fernsehen vierckige Augen bekommt

NEIN, das ist völliger Unsinn, Aberglaube und ein Ammenmärchen. Sitzt man zu dicht vor dem Fernseher, müssen sich die Augen mehr bewegen, was schneller zu einem Muskelkater führen kann und schneller ermüdet. Dieser Effekt tritt auch beim Buchlesen auf, allerdings wird da komischer Weise nie nach einem Abstand gefragt.
Es entstehen auch keinerlei bleibende Schäden.
mopani am 12. Juli 2009 16:35 Und das hast Du wo gelesen? Quellenangaben bitte. Ich empfehle auch das Nachschlagen des Physikbuches im Kontext zu inzwischen veralteten Fernsehröhren, bei denen in einem hohem elektrischen Feld Ladungen beschleunigt werden und auf ein Hinternis (Glasscheibe) treffen. Wie sich das auf ruhende Partikel auf der Gegenseite auswirkt, sollte man nach der 7., spätestens 9. Klasse begriffen haben. Nur in Sonderschulen wird das nicht besprochen.
voti1972 am 12. Juli 2009 16:42 und die professoren und Ärzte bei Gallileo sind alle blöd, nur Du nicht oder wie?
playswithwolves am 12. Juli 2009 17:15 Ich habe keine Ahnung, wie alt dein Physikbuch ist. Vielleicht wäre ohnehin Lektüre über Ophthalmologie (Augenheilkunde) eher angebracht. In der Öffentlichkeit gehen die Meinungen über diese Frage weit auseinander und ich könnte dir unzählige Internetlinks präsentieren, welche einen Augenschaden durch zu nahes fernsehen für ein Ammenmärchen halten.
Hier ein Beispiel: http://www.zeit.de/2003/07/Stimmts_Fernsehen
Für mich ist ausreichend, dass mein Onkel (Professor Doktor für Ophthalmologie und Neurologie) u.a. mir die Unbedenklichkeit des Fernsehens (zumindest in Bezug auf Augen) bestätigte. Natürlich könntest du behaupten, dass es andere Ärzte gibt, die gegenteiliger Auffassung sind. Das mag sein, aber eine solche Diskussion führt zu nichts. Ich könnte ebenso argumentieren, dass das Aussetzen der Augen mit Staubpartikeln das Immunsystem und die Widerstandsfähigkeit der Hornhaut stärkt.
voti1972 am 12. Juli 2009 17:23 sag ich doch , aber ich habe ja keine Bildung....na mopani,hast du dir mal die Website angeschaut..http://www.zeit.de/2003/07/Stimmts_Fernsehen...so und nu kommst Du
voti1972 am 12. Juli 2009 16:39 erzähl das mal mopani, der ist ja sowas von Schlau.....

Ja, das liegt an der Mikrobeschleunigung der Staub- und Schmutzpartikel auf dem Bildschirm, die ins Auge geschossen werden. Bei Flachbildschirmen ist das natürlich kaum noch der Fall. Da ist es nur noch die starke Lichtstrahlung, die auf Dauer die Augen belastet.
voti1972 am 12. Juli 2009 16:24 na und das ist der grösste Bullshit von allen
mopani am 12. Juli 2009 16:26 Ich weiß, dass Du das nicht begreifst. Darum solltest Du Schulen besuchen.
voti1972 am 12. Juli 2009 16:33 in Gallileo hatten die das Thema , und da wurde gesagt es sei nicht schädlich für die Augen. Aber dafür sehr anstrengend. Außer wahnsinnig müde Augen hat es also keine Folgen. :-) Aber du hast bestimmt mehr Ahnung als Wissenschaftler und Augenärzte!!!!
wandalist am 31. Juli 2009 18:14 stimmt, ich habs auch bei gallileo gesehn xD

nein, daß sind Ammenmärchen, Du überanstrengst sie nur.
mopani am 12. Juli 2009 16:23 Soso, Ammenmärchen?! Hast Du das von einem Glückskeks? Stimmt nämlich nicht.
und dann wird die Sehkraft mit der Zeit schlechter
Wenn Du zu nah am Fernseher sitzt, sind sie bereits schlecht.

klar weil sich deine augen darauf einstellen eine kurze distanz(kurzsicht)zu erhalten wenn du es auf dauer machst und durch die vom fernsehbild übertragenen freqeunzen!mein fernseh ist groß und steht 4-5m von mir entfernt und ist auch entspannder als dierekt davor zu hocken;)
ja, aber nur wenn man über eine stunde am fernseher sitzt
ja, aber nur wenn man über eine stunde am fernseher sitzt

wenn du oft fernseh schaust wirst du kurtzsichtig
ghost1337 am 12. Juli 2009 16:28 Die Augen konzentrieren sich dann nur auf das, was in der Nähe zu sehen ist. Man wird mit der Zeit kurzsichtig.

Ja, das stimmt.
voti1972 am 12. Juli 2009 16:23 blödsinn
mopani am 12. Juli 2009 16:25 Dadurch wird Deine falsche Ansicht auch nicht wahrer.
voti1972 am 12. Juli 2009 16:25 ihr solltet einfach nix schreiben bevor ihr lügen verbreitet
mopani am 12. Juli 2009 16:28 Ich habe u.a. eine elektrotechnische Ausbildung und garantiere, dass das ganz sicher kein Blödsinn ist. Du kannst es nur nicht ertragen, dass Du jetzt wie ein Dummkopf dastehst und damit nicht klar kommst. Vermutlich weil Du generell davon überzeugt bist der Größte zu sein und dich ausschließlich mit Einfältigen umgibst, die das bestätgen.
voti1972 am 12. Juli 2009 16:36 Du musst es ja wissen, du kennst mich ja bestimmt sehr gut.....und deine Ausbildung war für den Ar....wenn die dir da so ein müll beigebracht haben.....ich arbeite seit über 10 Jahren am Bildschirm und habe trotzdem 100% sehkraft auf beiden Augen...also erzähl mir kein Bullshit
ich meine sie sind schon schlecht,wenn du so nahe dran sitzen mußt....