Stimmt es das Deutschland den Strom bezahlt von Belgiens beleuchteten Autobahnen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

jein... deutschland exportiert strom nach belgien. da wir aber mit ökosteuer, stromsteuer, eeg umlage, duchleitgebühren etc. den strom eigendlich 3 mal bezahlen, können die juings in leipzig an der strombörse das zeugs billig verschleudern...

teilwesie werden da ja schon negative strompreise ausgerufen. d.h. abnehmer bekommen geld dafür, dass sie strom kaufen!

in sofern zahlt der deutsche staat den strom für die beleuchtung belgiens autobahnen tatsächlich. wenn auch nur zum teil..

das problem dabei... der staat sind wir, jeder von uns der arbeitet, aber auch wer nur einkauft usw...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hättest beim Lehrer nachfragen können.

Er meint sicher das Belgien Strom aus Deutschland importiert und dieser Strom wird über die Strombörse in Leipzig gehandelt. Durch die EEG Umlage ist dieser Strom subventioniert.

In sofern hat der Lehrer recht, aber nicht der deutsche Staat zahlt die EEG Umlage, sondern die Verbraucher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem Zweiten Weltkrieg willte sich Deutschland natürlich bei Belgien entschuldigen. Viele Entschädigungen sind längst vergangen, der Strom für die Autobhnen wird aber noch immer bezahlt. Das ist so ein geschichtliches Kuriosum. Zum Glück kostet das alles nicht all zu viel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag ihn doch mal. Mir ist davon nichts bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich mir zwar nicht vorstellen

aber möglich ist ales Deutschland hats ja und zahlt alles für jedem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruehrstab
29.04.2016, 17:53

Ja, wirklich ungeheuerlich: Es kommt schließlich noch für die Kosten deines Anstaltsaufenthaltes auf.

0

Da gibt's in der Physik doch so ein Energie"bezahlungs"gesetz, nicht wahr?

lol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Makaveli1990
09.12.2016, 10:52

Das hat mir nähmlich mein Physiklehrer erzählt, wegen dem krieg damals

0

Was möchtest Du wissen?