Habe zur Zeit ein total seltsames Halskratzen und Schnupfen. Erkältet fühle ich mich sonst aber nicht. Meine Schwägerin fragte mich darauf ob ich auf Birkenpollen allergisch reagiere. Können denn auch Halsschmerzen Auswirkungen einer Pollenallergie sein?

Schmerzen deuten eher auf eine Entzündung hin, als auf eine Allergie.

Könnte auch ein grippialer Infekt sein.
Weil Halzschmezen hatte ich mit meiner Allergie noch nie, Schnupfen schon. Hatschie.
Halsschmerzen hatte ich bei mir Birkenpollenallergie noch. Eine "laufende" Nase ist bei mir dann allerdings normal.

Allergien machen sich bei jedem anders bemerkbar! Kann schon sein das es bei dir auf Hals und Nase auswirkt...Mach doch mal nen Allergietest, dann weist du Bescheid!

Halsschmerzen nicht, aber wie Du sagst, Hals kratzen, ein Kitzeln oder Jucken im Hals und Hustenreiz können auf so eine Allergie hindeuten.

Genau solch ein Phaenomen grasierte hier oben im Norden... Niesen kommt auch noch... Ist nen Zweitageinfekt... Der Husten, der bleibt ein paar Wochen und sitzt dann recht fest... ( So es der selbe Infekt ist ) nervtöt...

Wer Schnupfen hat, egal ob von Pollen ausgelöst oder nicht, hat sehr häufig auch Halsschmerzen. Aber nicht die Birkenpollen verursachen die Halsschmerzen, sondern die allergische Reaktion darauf.