MaRleY am 11.03.2009 um 22:33 Uhr
meine lehrerin hat das mal gesagt und das bezweifle ich ein bischen weil sie ein bischen gaga war

Ne das stimmt nicht...
Berstein ist altes Harz...
Bernstein ist festes Baumharz... Aus Sand,der vom Blitz getroffen wurde kann eventuell Glas oder Quarz werden

nein, so entsteht glas (manchmal).
Bernstein ist versteinertes Baumharz und dein Lehrer ein Idiot.
molinax am 11. März 2009 22:37 Lehrerin! Aber es hätte zu 50% durchaus auch ein Lehrer sein können...
JackBauerCTU am 11. März 2009 22:38 Lehrer ist hier die Berufsbezeichnung.
Nein. Bernstein ist Millionen Jahre altes Baumharz!

durch den Blitzschlag entstehen Sandrosen^^
Natürlich ist Bernstein HArz! wie kommen da sonst die Käfer rein?

durch in den boden schlagende blitze entstehen sog. "donnerkeile": fingerlange steinähnliche bröselige "dorne" durch die hitze angeschmolzener sand, boden,usw.. bernstein ist baumharz, manchmal mit einschlüssen von pflanzenteilen und kleinen tierchen durch den sehr langen aufenthalt im salzwasser kann der bernstein höchst unterschiedliche farben haben: von fast weiß über rötlich- gelb, bis fast schwarz ist so ziemlich alles drin. wer sich einen näheren eindruck davon verschaffen will, googelt nach bildern vom inzwischen neu hergestellten"bernsteinzimmer".
Absoluter Blödsinn, die Antworten von den vorigen Beanworten sind völlig korrekt!

Du meinst Quarzglas. Wird auch Fulgurit genannt. Aber nicht Bernstein.
MaRleY am 12. März 2009 13:11 ja kann sein aber meine lehrerin hat dabei eine kette gezeigt die babys so oft ann haben

nein,ist Baumharz der getrocknet ist und Millionen von Jahren Alt ist.
ja genau das und man findet es im watt
und vor allem an der Ostseeküste wo es kein Watt gibt ;-)
Richtig, altes Kiefernharz: http://www.edelstein-halsketten.de/edelsteine-lexikon/edelsteine/bernstein/ Da gibts noch weitere Infos zu Bernstein.