messemann am 07.05.2008 um 12:07 Uhr
Also ich habe ja Rheuma. Aber Kälte kann ich mir da nur schwer vorstellen. Hat jemand Erfahrung damit? Gute oder schlechte ?

Es gibt über 200 verschiedene Rheumaarten; bei manchen hilft Wärme und bei anderen Kühlung.
Ja, ein Freund von mir hat sein Rheuma in der Kältekammer so sehr in den Griff bekommen, daß er nur noch selten diese furchtbaren Schmerzen hat.

Eispackungen sind deshalb seit Jahr und Tag Bestandteil der Rheumatherapie. Geeignet sind spezielle Cold-Packs mit Kryogel, die im Gefrierfach aufbewahrt und bei Bedarf auf das betroffenen Gelenk gelegt werden. In den letzten Jahren hat sich auch die Ganzkörper-Kältetherapie in Kältekammern als hilfreich erwiesen. Kältekammern gibt es an mehreren Fachkliniken in der Bundesrepublik. Die Patienten halten sich dabei für wenige Sekunden bis Minuten bei bis zu minus 120 Grad Celsius unter strengster ärztlicher Beobachtung in der Kammer auf. Die sibirische Kälte nimmt vielen Patienten für einige Stunden bis einigen Tagen den Schmerz.
Kälte setzt die Erregbarkeit Schmerz leitender Nervenfasern herab und blockiert Schmerzrezeptoren, so dass weniger Schmerzsignale das Bewusstsein erreichen. Durch die Kälte sinkt auch die Temperatur tief im Gewebe. Das hemmt Stoffe, die die Entzündung mit verursachen. In dieser Zeit kann der Rheuma-Kranke gymnastische Übungen machen, zu denen er auf Grund der Schmerzen ansonsten nicht fähig gewesen wäre.
Quelle: http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/rheuma/0501081200crheuma_wolf.html
Bei Rheuma hilft Colostrum sehr gut. Der Heilpraktiker Wolf-Alexander Melhorn kann mehr dazu sagen. Du kannst Dich bei Ihm kostenlos beraten lassen. Google ihn einfach mal
LG
Ja,das ist so.Bei mir hilft nur die kälte.Ich wahr auch schon in der Kältekammer,die hilft wirklich supper.Die Koolpacks bekommst Du ja fast Überall,Ich ersteigere meine bei e Bay,das gibt es gans schön grosse zum ersteigern.Die sind echt genial.Für uns Rheumapatienten. Schau doch mal,bei eBay nach,Sein e Baynahme ist ( oberpahl, dan klikst Du auf-Beauty+Gesundheit,Da findest Du die KALT -WARMKOMPRESSEN 20x30 cm )die koste ca. 2,00 € das Stück.Das ist günstig.

Woher Rheuma kommt weiß ich nicht, ich hatte welches und ich kann nur sagen, was mir mir tatsächlich geholfen hat. Produkte aus dem Tiefenmoor. Seit 1000den von Jahren bekannt aber Irgendwie nur den oberen 10000 bezahlbar zugänglich gemacht. googl mal ...moor-oase... dort findet man die richtigen Produkte die man bei der Firma erst einmal 14 tage testen kann ehe man bezahlt oder diese einfach zurücksendet.