Frage von jason21, 12

Stimmt es , dass schlechte listigkeit hat nur einen Kurzfristigen Vorteil aber auf Langfristige Sicht nicht?

Antwort
von PicaPica, 3

So wie ich erahnen kann, meinst du Hinterlist, möglicherweise aber auch die darauf basierenden Abstufungen, wie z. B. Falschheit.

Es ist wohl so: Evolutionär hat sich dieses Verhaltensmuster oft als hilfreich und gewinnbringend erwiesen. Es bewährt sich auch noch heute (z. B. das bewusste Verschweigen relevanter Tatsachen in Verkaufsgesprächen). In bestimmten Berufszweigen wird dies auch höflich umschrieben oder ist gar Grundvoraussetzung (Diplomatie, Politik).

Es hängt also von verschiedenen Parametern ab, ob "schlechte Listigkeit" kurz- oder langfristig überhaupt zu einem nennenswerten "Erfolg" führen kann. Bei einem intelligenten Menschen, der noch dazu Logik und Zweifel einbringt, wird´s wohl schwierig sein.

Ungeachtet dessen liegt es im individuellen Ermessen, ob und inwieweit man sich dieses Verhaltensmusters bedient. Also auch die Entscheidung darüber, ob man sich über moralische und ethische Normen hinwegsetzt. Also auch vor dem Hintergrund, dass diese Normen für das "einfache Volk" zu gelten haben.

Wenn Du das entsprechende Sprichwort interpretieren willst, so ist dieses für einfach gestrickte Gemüter bestimmt. Menschen mit vordergründiger Orientierung auf Geld und Macht werden sich davon kaum leiten lassen.

Antwort
von Nube4618, 5

Die Semantik dieser Frage ist bestenfalls erahnbar. Neuer Versuch? 

Antwort
von Brunnenwasser,

Wer listig sein will und das nicht auf die Rolle bekommt, steht ganz schnell alleine im Regen. List unterstellt Täuschung, Benachteiligung anderer. Das kommt gesellschaftlich nirgends gut an.

Antwort
von GunnarPetite, 5

Könntest du uns bitte den tieferen Sinn oder die Gedankenwelt, die hinter der Frage steckt, etwas näher bringen? Die Frage ist meiner Ansicht nach zu allgemein gestellt. 

Antwort
von hydrahydra, 7

Was soll denn bitte "schlechte Listigkeit" sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten