Frage von Seeeymaaa, 34

Stimmt es - Einzelhandelskauffraum/mann?

Viele sagen, das der Beruf Kauffrau/mann im Einzelhandel ausstirbt. Der Beruf zahlt in der Ausbildung wenig, wie ist es nach der Ausbildung? Nach der Übernahme? Und warum sollte dieser Beruf aussterben? Wie sieht ihr es? Danke im Voraus

Antwort
von Interesierter, 13

Dieser Beruf wird sicherlich auf absehbare Zeit nicht aussterben. Allerdings werden die Beschäftigtenzahlen in den nächsten Jahren durch den Online-Handel weiter zurückgehen. 

Im Einzelhandel werden allgemein eher niedrige Löhne gezahlt. Dies hängt unter anderem mit dem geringen Anteil gewerkschaftlich organisierter Mitarbeiter zusammen. Dadurch ist die Gewerkschaft eben nicht stark und kann ihre Forderungen nur unzureichend durchsetzen. 

Antwort
von MrApp, 19

Mach den Beruf, also bin in der Ausbildung bei Norma und verdienen tut man sehr gut während der Ausbildung. Im 1.Lehrjahr 950€ Brutto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community