Frage von maleina, 73

Stimmt dieser Spruch eigentlich?

Diese Aussage : "Wer heute noch Lehrer wird, muss wahnsinnig sein!''

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 6

Da ist zumindest etwas daran. Aber nicht an dem Wunsch, Lehrer werden zu wollen.

Dass Problem ist, dass Lehrer heute immer noch Dinge tun müssen, die nicht mehr in die heutige Zeit passen. Es gibt immer noch zu viele autoritäre Strukturen, wie sie in vergangenen Jahrhunderten üblich waren. Das man den Rohrstock verboten hat, macht die Schule nicht weniger autoritär.

Die Hirnforschung hat inzwischen bewiesen, was wir instinktiv schon lange wissen, aber in den Schulen nicht umsetzen. Lernen funktioniert nur, wenn es vom Lernenden ausgeht und seine Interessen der Ursprung für das Lernen ist. Was machen Lehrer aber immer noch? Sie setzen eine Leerplan um, wie ich ihn gerne nenne. Sie kämpfen also täglich gegen die Interessen eines Großteils der Schüler an, wenn sie ihnen Dinge beibringen wollen.

Mach doch mal eine Umfrage in einer Klasse, wie viel Prozent sich für das interessieren, was der Lehrer den Schülern im Unterricht vorsetzt. Das zu tun, grenzt schon an Wahnsinn. Nicht umsonst ist die Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen im Lehrerberuf mit am höchsten.

Lies Dir mal den Beitrag einer Lehrerin durch. Sie arbeitet an einer demokratischen Schule, wo jungen Leuten nichts, wirklich absolut nichts vorgegeben wird, was sie lernen sollen. Und trotzdem lernen ausnahmslos alle Schüler dieser Schule. Es ist mehr als 40 Jahre her, da gab es dort einen Schüler, der fünf Jahre lang jeden Tag geangelt hat. Er hat den Schultag wirklich mit Angeln verbracht. Das hat ihn nicht davon abgehalten, mit 17 Jahren eine Firma zu gründen, von deren Verdienst er einen Teil seines Collegstudiums bezahlt hat. 

Sich in den Lernprozess eines Menschen erst dann einzumischen, wenn man darum gebeten wird, ist die wirklich hohe Kunst des Lehrerseins und schwer zu erlernen ist es außerdem. Bei uns geht man einfach von den falschen Voraussetzungen aus, die ein Lehrer mitbringen muss.

http://sudbury-berlin.de/sudbury-schulkonzept/texte/die-kunst-nichts-zu-tun/

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 31

Hallo!

Es mag schon sein, dass die Kiddies heute anstrengender, frecher, forscher, nicht mehr so lernwillig, ggf. von zuhause aus verdorben sind usw. -------> Lehrer aus meinem Freundeskreis berichten immer mal wieder "nette" Geschichtchen aus ihrer Arbeit^^

Aber ich sage mir immer: Lehrer ist kein Beruf, den man erlernt wie Kaufmann oder Facharbeiter. Das ist eine Berufung. Und wer wirklich Lehrer werden WILL & nicht "halt Lehramt studiert, weil es sich anbietet und man viel Ferien hat" wie viele für diese Profession eig. Ungeeignete es tun, der weiß auf was er sich einlässt.

Und die "Jugend von heute" ist besser als ihr Ruf.

Kommentar von anonyme14 ,

Wahrscheinlich, weil ich die richtige "Jugend von heute" bin. Ich bin ein absoluter Musterknabe. Und eingebildet, ja, das bin ich wirklich.

Antwort
von Ellyson, 22

Meiner Erfahrung nach stimmt es teilweise. Die meisten die ich kenne die Lehramt studieren/studieren wollen, sind normal und ziemlich langweilig, nicht wahnsinnig. 

Antwort
von kiniro, 25

Der Lehrer hat immerhin meistens die Wahl, sich die Schule auszusuchen oder ob er den Beruf überhaupt ausübt.

Diese Wahl haben die Schüler nicht.

Kommentar von henzy71 ,

Diese Wahl haben die Schüler nicht.

Bitte, klär mich auf.

Kommentar von kiniro ,

Die Schüler können nicht einfach aus der Schule raus bleiben und sich eine andere suchen.
Sie können auch nicht kündigen, wie es ein Lehrer kann.

Schüler sind manchmal sogar länger unterwegs, als ein Erwachsener mit einem Vollzeitjob.

Ja - hier können Kinder noch nicht einmal verhindern, dass sie überhaupt Schüler werden.
Wer Lehramt studiert hat, hat dennoch die Wahl, den Job als Lehrer nicht anzutreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten