Frage von MissAngelique, 11

Stimmt dieser Satz Grammatikalisch, plus Zeit?

Schreibe einen kurzen, monologartigen Text. Dabei hatte ich einen bestimmten Satz gefühlte 100 mal überarbeitet, trotzdem klingt er komisch. Ich habe ihn auch Online nach Grammatikfehlern untersuchen lassen, jedoch meinten diese Programme, der Satz sei richtig.

Folgender Satz bereitet mir Kopfschmerzen:

"Auch wenn ich heute Mr.Johnson hätte verpassen würde, hatte ich keine Lust in die Schule zu gehen."

Rahmenbedingungen: Der Text in Vergangenheit. Es geht darum, dass eine Schülerin ein Gespräch mit ihrem Lehrer hat, diesen aber bewusst verpasst, da sie krank spielt.

Vielen Dank im Voraus, MfG

Antwort
von Teifi, 5

"Auch wenn ich heute Mr.Johnson verpassen würde, hatte ich keine Lust in die Schule zu gehen."

So wäre es grammatikaisch richtig.

Da es dir ums bewusste Verpassen geht, kann man auch schreiben.

Ich hatte keine Lust in die Schule zu gehen, auch wenn ich wusste (oder: auch wenn mir klar war), dass ich damit Mr. Johnson verpassen würde.

Kommentar von MissAngelique ,

Das hatte ich auch schonmal. Der Satz wird irgendwie komischer je öfter man ihn liest und demnach umso verwirrender. Dankesehr.

Kommentar von Teifi ,

Ja, das geht doch vielen so, mir auch, dass man, wenn man zu lange über einen Text brütet, eigentlich simple Sachen nicht mehr voreinande bringt. Ich kenn das.

Kommentar von bananenblume99 ,

Oder halt "Auch wenn ich Mr. Johnson heute verpasst hätte, hatte ich keine Lust in die Schule zu gehen."

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 2

Wenn der 2. Satzteil unverändert erhalten bleiben soll, dann geht es mMn nur so:

Obwohl ich Mr. Johnson heute verpasst habe, hatte ich keine Lust in die Schule zu gehen.

Wenn du hingegen nahe am ersten Teil bleiben willst:

Auch wenn ich Mr. Johnson heute verpassen würde, hätte ich keine Lust in die Schule zu gehen.

Oder so:

Obwohl ich Mr. Johnson heute verpassen würde, habe ich keine Lust in die Schule zu gehen.

Antwort
von xnadiinex, 4

"Auch wenn ich heute Mr. Johnson verpassen würde, hatte ich keine Lust in die Schule zu gehen."

ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten