Frage von LeMatrix, 61

Stimmt dieser französische Satz?

En Avril, il est le plus chaud. Elle peut alors avoir chaud jusqu'à 32 degrés.

Stimmt er? Ich willl sagen, dass es im April am wärmsten ist, und dann bis zu 23 Grad haben kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 37

Das Wetter wird immer mit "faire" ausgedrückt.

En avril, il fait le plus chaud. Il peut faire jusqu'à 23 degrés.

Kommentar von LeMatrix ,

danke

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 21

Es heisst :

C'est en avril qu'il fait le plus chaud, la température peut alors atteindre (auch : monter jusqu'à) 32 degrés.

"il peut faire jusqu'à..." ist umgangsprachlicher, aber auch richtig.

Antwort
von 1900minga, 29

Bin mir nicht ganz sicher.

Il peut faire 32 ( oder 23 ) degrés