Frage von JECKIJ, 31

Stimmt dieser Beistrich?

Hallo

Da Mathematik und Rechnungswesen meine Lieblingsfächer sind, interessiere ich mich besofets für die Buchhaltung.

Stimmt dieser Beistrich?

Danke LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 11

Ja, das Komma ist hier richtig. Es trennt den Hauptsatz von dem vorangestellten Nebensatz.

Da Mathematik und Rechnungswesen meine Lieblingsfächer sind, interessiere ich mich besonders für die Buchhaltung.

 

Kommentar von JECKIJ ,

Danke :)

Kommentar von adabei ,

Danke! ☺

Antwort
von andreasolar, 9

Ja, stimmt so. Das kannst du auch mit der altbewährten "Umstellprobe" ausprobieren: Ich interessiere mich besonders für die Buchhaltung, da Mathematik und Rechnungswesen meine Lieblingsfächer sind.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 4

Duden Regel K 121: Das Komma steht zwischen Haupt- und Nebensatz. (in deinem Satz in umgekehrter Reihenfolge)

Antwort
von beangato, 7

Welcher Beistrich?

Kommentar von JECKIJ ,

Ist ja nur einer!

Kommentar von beangato ,

Ich kenne den Ausdruck nicht. Falls Du das Zeichen nach "sind" meinst - das ist richtig.

Ich sage Komma dazu.

Kommentar von adabei ,

Die Österreicher sagen "Beistrich".

Kommentar von beangato ,

Ok.

Ich kann ja nicht wissen, wo der/die FG wohnt.

Kommentar von JECKIJ ,

Bei uns sagt man nur in Mathe Komma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community