Frage von metalhead998, 120

Stimmt diese Zeichnung?

Hallo, ich habe hier eine Zeichnung gemacht und möchte fragen, ob die Draufsicht so stimmt und wie man diese Einkerbung an beiden Seiten bemaßt, da ich mir nicht sicher bin, ob man die Maßhilfslinie an der gestrichelten Linie verlängern darf.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Bengel455, 16

Hallo,

man sollte es vermeiden, verdeckte Kanten zu bemaßen, da es einfach nicht normgerecht ist. Ich würde vorschlagen, du machst in der Vorderansicht einen Teilschnitt, wo du entweder den Winkel der keilförmigen Aussparungen bemaßt oder eben das horizontale Abstandsmaß, das du ja eh angegeben hast. (Schnitt deswegen, da die Kanten dann nicht mehr verdeckt sind). Die Draufsicht ist m.E. in Ordnung

Gruß

Antwort
von Bengel455, 12

Habe gerade gesehen, dass du die Abstandsmaße rechts nicht bis zu den Kanten durchgezogen hast. Solltest du schon machen, da sonst das Maß einfach in der Luft hängt.
Du könntest natürlich ebenso in der Seitenansicht wieder einen Vollschnitt machen, dann kannst du diese Maße übersichtlicher eintragen. Wenn du willst kann ich dir morgen mal ein Bild schicken, wie ich das meine.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 49

Ohne Bild, wird´s schwierig

Antwort
von Blockboy, 42

Kommt drauf an was es später werden soll und welche maße das ganze hat ansonsten seh ich da keinen fehler wenn da nichts ist kann auh niemand helfen ohne den plan vorher gesehen zu haben xD

Kommentar von metalhead998 ,

Es soll nichts werden, ist nur für die Schule und ich weiß halt nicht, ob man gestrichelte Linien zum Bemaßen verlängern darf. :D

Antwort
von BananenXD, 42

wo ist die zeichnung?

Tur mir leid, die hat es anscheinend nicht hochgeladen...

Kommentar von BananenXD ,

lade sie doch auf irgner seite hoch und stelle den link mit der bearbeitungsfunktion unter die frage

Antwort
von metalhead998, 44

Ich hoffe, dass man es jetzt sieht.

Kommentar von Ve0ri0tas ,

Was mir auffällt ist das deine Mittellinien nicht nach Norm sind die sehen aus als wären das Linien für verdeckte Kanten.

Das Mass 20 Linien immer bis zur Kante ziehen zu der du bemaßt so bis 1mm 2mm davor

Das gehört nicht mir, ich zeichne es nur nach.

Vorderansicht verdeckte Kanten Linie stimmt nicht außen

Und von was zeichnest du nach?!

Wenn man verdeckte Kanten bemaßt macht man eine schnittansicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community