Frage von Trainyourbody, 47

Stimmt diese Rechnung mit den Promillen?

50g Alkohol auf ca. 60000g Körpergewicht macht 1:1200 und das sind ca. 0,83 Promille.Sind das bei 2 bier 0,5 liter mit 5% überhaupt 50g Alkohol?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Nehmen wir an, ein Bier hat einen Alkoholgehalt von exakt 5%.

Zwei Bier (zwei Halbe) sind dann 1l.

Und in 1l Bier sind damit etwa 50g Alkohol enthalten, weil die Dichte von Bier fast der von Wasser gleicht (ρ(Bier) = 1,0091g/cm³).

Auf 60kg Körpergewicht sind das, wie du schon sagtest, gut 0,83‰.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Kommentar von Trainyourbody ,

Genauso stell ich mir die hilfreichste Antwort vor!

Kommentar von Willibergi ,

Das freut mich sehr! :)

LG Willibergi

Antwort
von BleibMensch, 20

1 Liter = 1 Kg = 1000g

5% von einem Kilo (1000g) sind 50g

Man trinkt den Liter aber nicht in einem Zug (normalerweise) und der Körper baut Alkohol ab!

Pro Stunde baut der menschliche Körper im Schnitt 0,1 bis 0,2 Promille ab.


Bei einem Durchschnittsmann wird ein Alkoholgehalt von zwei Flaschen Bier(je 0,33 Liter) in ungefähr 3,5 Stunden abgebaut. Der Blutalkoholgehalt sinkt im Durchschnitt um 0,15 Promille in einer Stunde bei den Herren der Schöpfung und um 0,13 Promille bei den Damen. 



Kommentar von Trainyourbody ,

aber hat man dann nach 2 bier jeweils 0,5liter 0,82 Promille?

Antwort
von Bibliothikar, 31

1 Kubikcentimeter Alkohol hat 0,8 Gramm Gewicht das heißt in Bier sind 50 ml Alkohol sind 50 Kubikcentimeter das mal 0,8 sind 40 Gramm Alkohol in Bier mit 5% Volumenalkohol in 1 Liter.

Antwort
von Geko1, 20

Hier wird dir geholfen:

https://www.kenn-dein-limit.de/selbst-tests/online-promillerechner/