Frage von ttfehre, 55

Stimmt diese Hypothese (über die erhöhte Dampfbildung beim Blasen auf zB Tee)?

Ich habe beobachtet, dass beim Blasen auf heissen Tee viel mehr Dampf aufsteigt ald wenn man ihn einfach so stehen lässt. Das ist ja eig verwunderlich, da man ja nur "kalte" Luft hinzugibt... Nun meine Vermutung: Wenn man bläst gibt es Wellen d. h. andere Teilchen, die bereits verdampfen könnten aber noch von den anderen Teilchen an der vorherigen Oberfläche wie von einem Deckel unten gehalten werden, kommen nun an die Oberfläche und können jetzt verdampfen.

Ich zweifle diese Vermutung aber stark an, weil auch wenn ich langsam blase und es fast keine Wellen gibt, sich noch relativ viel Dampf bildet. Ausserdem ist es ja unwahrscheinlich, dass sich die 100°C heissen Teilchen immer unter der Wasseroberfläche befinden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 21

Je trockener die Luft ist, umso mehr Wasser kann sie aufnehmen. Bleibt die Luft über der Tasse stehen, nimmt sie Wasserdampf auf und sättigt sich dabei. Erst, wenn diese Luft durch die freie Konvektion ersetzt wird, nimmt sie erneut Wasserdampf auf.

Wenn du bläst, beschleunigst du diesen Prozess enorm. Es wird ständig trockene Luft über die Oberfläche geblasen, die sich dabei erwärmt und dadurch noch trockener wird. Die kann dann richtig viel Wasserdampf aufnehmen.

Je mehr Wasser verdampfen kann, umso mehr entzieht es der Oberfläche Wärme. Daher kühlt ein Heißgetränk durchs blasen auch schneller ab.

Antwort
von Matthew76, 26

Durch die Kohäsion der Wassermoleküle steigt weniger Dampf auf, wenn die Tasse "unberührt" steht.
Durch das Blasen wirken Kräfte auf die Moleküle, die sich dann leichter aus der Verbindung des Wassers lösen, da sie stärker sind als die Kohäsionskraft des Wassers.

Kommentar von ttfehre ,

Klingt definitiv plausibler als meine Hypothese. Dankeschön 

Antwort
von dompfeifer, 5

Durch das Blasen führst Du der Grenzfläche ungesättigte Luft zu zur Verdampfung.

Antwort
von WombatCC, 8

Du solltest dir erstmal klar machen, was Temperatur überhaupt ist. Vorher wird das nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten