Frage von aabbxx, 46

Stimmt diese Aussage,Chemie?

Bei der Ionenbindung ziehen sich negative geladene Nichtmetallionen und positive geladene Metallionen in einem Atom gegenseitig an. Bei der Elektronenpaarbindung verbinden sich Atome zu Nichtmetalle,weil sie sich gemeinsame Elektronenpaare zwischen ihnen befinden Die _____ (?) beruht darauf,dass Metallatome ihre Außen Elektronen in Umgebung,das so genannte Elektronengas,abgeben können. Edelgase haben eine mehr negative Elektronen in der schale als positive Protonen im Kern und sind daher Reaktionsträger.

Antwort
von BVBDortmund1909, 26

Ja,stimmt,denn

Nichtmetall-Nichtmetall=Elektronenpaarbindung

Metall-Nichtmetall=Ionenbindung

Kommentar von aabbxx ,

ich habe aber geschrieben negative geladene Metallionen und positive geladene Metallionen?

Kommentar von aabbxx ,

achso,ja habe doch richtig Haha. falsch gelesen

Antwort
von DasWurstbrot123, 4

Das stimmt nur so halb... In einem Atom ziehen sich keine Ionen an.. Ionen sind selber Atome.. Aber ja, sie ziehen sich gegenseitig an. Nur nicht innerhalb eines Atoms ^^

Atome verbinden sich auch nicht zu Nichtmetallen, sondern sind entweder schon die ganze Zeit Nichtmetalle, oder sie sind eben Metalle. Das können sie nicht ändern. Aber abgesehen von der Formulierung stimmt das auch. Es wäre vlt besser, zu sagen "Bei der Elektronenpaarbindung verbinden sich Nichtmetalle zu Molekülen, weil sich gemeinsame...."
Bei der ____ - Lücke würd ich 'Anziehungskraft' reinschreiben :)


Antwort
von Jagodah, 32

Metallbindung

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/metallbindung

Kommentar von aabbxx ,

Das beantwortet trz nicht meine frage haha

Antwort
von ThomasJNewton, 11

Da stimmt nichts, überhaupt nichts.

Weder Fragen noch Antworten.

Nicht mal die Grundlagen der Sprache.

Kommentar von aabbxx ,

Ich habe nur das abgeschrieben,was auf diesem zettel stand,Entschuldigung!

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dann richte dem Schreiber aus, dass er ein Voll... ist.

Um dich ist es auch schlecht bestellt, dass du dir von solch einem Voll...en Zettel geben lässt, und sie sogar liest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community