gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt diese Aussage?

gefragt von Chris0089 am 11.02.2009 um 21:56 Uhr

"Eine 'Gemeinschaft' muss immer etwas haben, gegen dass es sich abgrenzen kann." Eine sehr negative Aussage, finde ich. Was haltet ihr davon?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.472 gemeinschaft x 57

sanne172
beantwortet von sanne172 am 11. Februar 2009 21:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Gemeinschaft muß immer etwas haben, für das sie sich engagiert: Das wäre die positive Variante, die mir viel besser gefällt. ;-)

BlondAndBlue
beantwortet von BlondAndBlue am 11. Februar 2009 21:57
2x

ja, ich fände es besser wenn es heißen würde "....hat etwas worüber sie sich kollektiv definiert"

Kommentar von 67943852fa9e68e7a2d551e09a5e382asmallPlagenius am 11. Februar 2009 21:58

richtig

anonym
beantwortet von egarf am 11. Februar 2009 21:59
1x

Ich weiß nicht, von wem die Aussage stammt, auch ich finde sie negativ. Besser wäre es, die Gemeinsamkeiten zu definieren und zu benennen.

anonym
beantwortet von amiria71 am 11. Februar 2009 21:58
1x

ich hätte es anders ausgedrückt. Jede Gemeinschaft definiert sich über irgendwas. Das beinhaltet aber auf der anderen Seite auch zeitgleich eine gewisse Abgrenzung gegenüber anderen, die diese Definition nicht auf sich beziehen.

GustavG
beantwortet von GustavG am 11. Februar 2009 21:58
1x

abgrenzen heisst in diesem Zusammenhang, dass es GRENZEN geben muss.

Sonst wäre es keine Gemeinschaft sondern die Gesamtheit aller Menschen.

Eine Abgrenzung eines Sportvereins ist beispielsweise, dass man Vereinsmitglied sein muss, um ein Teil der gemeinschaft zu sein.

Ich liebe Definitionen. :D

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 13. Februar 2009 08:00
0x

Nein, das stimmt nicht, denn dieser Satz enthält einen Grammatikfehler.

anonym
beantwortet von Kallebobi am 11. Februar 2009 22:14
0x

Eine Gemeinschaft verbindet oder entsteht durch gleiche Interessen. Jeder mit anderen Intressen fühlt sich nicht zugehörig. Die Frage ist nur wie kann man die Grenze Überschreiten. Diesen Schritt muß der Aussenstehende tun - sonst sieht er immer die Grenze.

Kommentar von Kallebobi am 11. Februar 2009 22:22

Solange man nicht dazugehört ist man der Meinung das es die grenze gibt. Die Grenze wird auch durch Wissens-Differenzen - nicht mitreden können erzeugt. Hier muss man den Skrupel haben sich auf den Stand zu bringen der Anderen. Es kann auch absichtlich durch Wissensdifferenzen Grenzen oder Barrieren gesetzt werden.

nobodyline
beantwortet von nobodyline am 11. Februar 2009 22:00
0x

na ne Gemeinschaft setzt ja voraus, dass alle etwas vereint und zu einer Gemeinschaft macht. Das können zum Beispiel bestimmte Ansichten sein. Nen gemeinsames Feindbild verstärkt aber sehr den Zusammehalt und wird daher gern geschaffen.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 11. Februar 2009 21:58
0x

Nein das stimmt nicht, es heißt 'das sie sich abgrenzen kann' :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.