Frage von Paxuy, 21

Stimmt diese Angabe über die Arktis, dass die Eisfläche 27 Millionen qkm groß ist?

Stimmt diese Angabe? Und was ist damit Gemeint? Denn die Arktis ist ja eigentlich nur eine Eisdecke. Hier ist der Link zur Quelle : https://www.taschenhirn.de/geografie/arktis-und-antarktis/

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 10

Du solltest RICHTIG lesen:

Die Land- und Meeresfläche der Arktis ist insgesamt ca. 27 Millionen km2 groß. Die Größe der Eisdecke schwankt zwischen 4,5 Mio. km2 im Sommer und ca. 6 Mio. km2 im Winter. Noch in den 70er und 80er Jahren war sie 7 bis 8 Mio. km2 groß.

Es ist auch natürlich ein großer Irrtum, dass die ARKTIS nur aus Eis besteht - auch DAS findest Du RICHTIG im genanten Link. Auch Teile von Kanada, Russland, Skandinavien gehören zur Arktis, und natürlich Grönland auch.

Über solche Fragen lann man übrigens nicht abstimmen, weil es hier um FAKTEN, nicht um Meinungen  geht: Richtig oder falsch.

Antwort
von Tomatensaft129, 11
Ja

Da steht das auch die Land- und Meeresfläche mit einbezogen wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community