nonoka am 07.09.2008 um 14:58 Uhr
Ihr kennt die Theorie:Ihr habt ein Butterbrot.Es fällt euch aus der Hand und klatscht auf den Boden-Und die Butterseite liegt immer unten.Aber wurde die Theorie wirklich mal bewiesen?Fällt das Brot wirklich immer auf die Butterseite?Wenn ja,ist das vielleicht nur Zufall?Oder gibt es eine andre Meinung?

das ist keine theorie, sondern wissenschaftlich erwiesen! die brotscheibe fällt immer auf die schwerere seite und das ist nun mal die mit belag! vielleicht mal googeln?? wikki & co.?

murphys gesetz
kaesbrot am 7. September 2008 15:13 
Nö. http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Law
Das Gewicht der Butterseite und die Fallhöhe sind entscheidend.

Es gab eine wissenschaftliche Überprüfung dieser Theorie.
Ein Butterbrot, das aus üblicher Tischhöhe fällt, landet tatsächlich signifikant häufiger auf der Butterseite. Hängt mit der Höhe, der Drehung und dem Schwerpunkt zusammen; kriege jetzt aber nicht alles zusammen.
Von der Tischhöhe aus (ca 80 -85 cm) hat ein Brot oder Toast nur Zeit für eine halbe Drehung -> logische Folge: Butter unten
kam mal im Fernsehen irgendwas wie Galileo oder so
JA - weil diese Seite (wegen des Belags) schwerer ist
Arwen45 am 7. September 2008 15:00 kommt auf die Dicke der Stulle an
Moppelkotze am 7. September 2008 15:00 Nicht ganz korrekt. Es kommt auch darauf an von welcher höhe das Brot fällt.
LeoMama am 7. September 2008 15:07 Genau, die Höhe ist entscheidend.

GF (GuteFrage.net) ist eine Ratgeber-Plattform. Welchen Rat suchst Du?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Butterbrot > 5 Fall des Butterbrots

laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit genau 50 %..es gibt nur halt immer die GEFÜHLTE WAHRNEHMUNG..:-))

Also ich hatte bisher immer Glück und es klatschte so auf, dass die Butter oben war, da ich aber kaum Butter esse, bin ich vielleicht die Ausnahme - Pflaumenmus kracht immer nach unten

Es stimmt, das Brot fällt tatsächlich immer auf die Butterseite. Das liegt aber an der Höhe des Tisches, auf dem das Brot lag. Während das Brot fällt, dreht es sich einmal so, dass es auf der Butterseite landet. ....würde man es von einer anderen Höhe aus runterfallen lassen, sollte es nicht unbedingt auf der Butterseite landen.
es gibt aber unterschiedliche Tischhöhen. Außerdem fällt ein Butterbrot ja nicht so einfach vom Tisch. Ein Butterbrot fällt meistens aus der Hand
Hi,
das stimmt tatsächlich und wurde wirklich mal von Wissenschaftlern getestet. Allerdings ist es nicht das Gewicht sondern die Drehung der Brotscheibe. Schubst man eine Brotscheibe von einer Tischkante, dreht sich das Brot durch seine Geometrie und die Tischhöhe so, daß die Oberseite unten liegt. Funktioniert also auch ohne Butter und Marmelade.

Da die Katze sprichwörtlich immer auf den Beinen, das Butterbrot aber auf der gebutterten Seite landet, werden sie sich für immer in der Luft drehen und niemals zu Boden fallen. lol
Ist nicht von mir, sonder von da, guckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Butterbrot
hat mir aber super gefallen!
das ist Zufall und hängt von den Ausgangsbedingungen und der Fallhöhe ab. Man kann ganz leicht beweisen, daß dies nicht so ist! Probiers 100 mal aus - du wirst es nicht schaffen, daß es 100 mal auf die Butterseite fällt

Hey! --> Das Butterbrot fällt auf die Butterseite, weil es aus der Höhe eines auf uns angepassten Tisches nicht genug Zeit hat für eine ganze Umdrehung. Wären unsere Tische doppelt so hoch, könnte das Butterbrot einmal ganz rotieren und auf der Brotseite landen.
Gruß sam