Frage von faress1987, 82

Stimmt der Konjunktiv 2 hier oder nicht?

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob der Konjunktiv 2 in diesem Satz geht oder nicht:

Wie ein Kind seine Muttersprache erwirbt, ist sehr interessant. Noch interessanter wird es, wenn das Kind in einem mehrsprachigen Land aufwachsen und "just in time" mehrere Sprachen erwerben würde.

Danke sehr im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 20

Der Konjunktiv mit würde ist nicht der Konjunktiv 2.
Und eigentlich sollte man die würde-(Ersatz-)Form nur dann verwenden, wenn sich der Konjunktiv 2 nicht von der Präteritumform unterscheiden lässt.

Aber wie @atzef zwar sehr drastisch aber korrekt geschrieben hat - man verwendet ihn seltener als früher.
Daher würde ;-) ich deinen Satz so schreiben:

Wie ein Kind seine Muttersprache erwirbt, ist sehr interessant. Noch interessanter wird es, wenn das Kind in einem mehrsprachigen Land aufwachsen und (so) gleichzeitig mehrere Sprachen erwerben würde.
(Einmal würde reicht.)

Kommentar von cg1967 ,

(Einmal würde reicht.)

ACK. Ist Würde genug. ;-)

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern :-)

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 48

Ja. Dergestalt:
- aufwüchse
- erwürbe 

Kommentar von Naajed ,

Dazu beifügen kann ich einmal , dass es richtig ist und solche Verben dann verändert werden . Also aus u wird ü , soweit es passt . Das darf man niemals vergessen beim Konjunktiv 2 !

Kommentar von Shanghai317 ,

Es kommt aber auch ziemlich stark auf den Zusammenhang an. Der Satz kann grammatisch perfekt sein, wenn der Zusammenhang jedoch nicht passt ist er trotzdem falsch.

Antwort
von atzef, 27

Da kommt kein K 2 vor! Du umgehst die möglichen K 2-Formen vielmehr in einer stilistisch eher schlechten Art mit der Ersatzform "würde + Infinitiv". (Nenne ich gerne auch K 3 :-) )

Richtig müsste es heißen: "...interessanter würde...aufwüchse und... erwürbe."

Praktisch redet oder schreibt so aber kaum ein Aas mehr. :-)

Normal: "...interesanter würde...aufwachen und...erwerben würde."


Antwort
von Shanghai317, 39

Im welchen Zusammenhang ist der Satz denn? Hört sich aber falsch an. Ausßerdem enthält der Satz Englisch.

Kommentar von latricolore ,

Was genau hört sich denn "falsch" an?

Antwort
von Allekatrase, 41

Soweit ich weiß müsstest du dann auch "Noch interessanter würde es" schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community