Frage von FelixFilmmaking, 100

Stimmt die Formel zur Endkörpergröße?

Hi!

Also... Ich, männlich, bin seit ungefähr einem Monat 14 Jahre alt und 1,69m groß - ja, das ist für mein Alter gar nicht so schlecht, aber ich zerbrech mir irgendwie in letzter Zeit den Kopf darüber, wie groß ich bin, wenn ich ausgewachsen bin. Mein Vater ist zwar 1,80m aber meine Mutter nur 1,54m!^^ Ich habe zwei Schwestern (21 und 23), die sind 1,60m und 1,58m. Soweit, so gut. Nun habe ich im Netz eine Formel gefunden, in der es heißt, wenn man (Größe des Vaters + Größe der Mutter + 13) : 2 rechnet, dass das ungefähr die Endgröße ergibt (bei Jungen). Wär bei mir 173,5m :/.. Das fänd ich nicht so prickelnd.. Dazu kommt noch, dass ich auch kein Spätzünder in der Pubertät bin, also eher Frühzünder :'D Weil Spätzünder noch einen großen Wachstumsschub bekommen können. Was ich jetzt von euch will? - Ob bei euch die Formel zutrifft oder es welche gibt die eher nach einem Elternteil, der größer oder kleiner ist kommt. Und jetzt kommt nicht mit 'Die Größe ist nicht so wichtig' oder so - Das weiß ich schon! Trotzdem intressierts mich:D Also, ich freue mich über eure Antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, groß, klein, ..., 49

Hallo! Es ist immer sicherer den Arzt rechnen zu lassen. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent und die kannst Du anders nicht erreichen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von FelixFilmmaking ,

Kann das jeder Arzt?

Kommentar von kami1a ,

Die meisten aber optimal ist halt der Endokrinologe

Kommentar von FelixFilmmaking ,

Ok, danke:)

Antwort
von calatoja, 44

Das mit der Formel ist totaler Blödsinn... :)  Also bei meiner Familie kommt das überhaupt nicht hin... 

Höre nicht auf so eine Formel. Guck dich doch mal in deiner Familie um, wie groß deine Verwandten so sind? Deine Großeltern und so? 

Du kannst dich auch mal ein bisschen über Gene und Vererbung informieren, das ist total interessant! 

Ich bin fast 16 und 1,62, also sei froh über deine Größe! 

Liebe Grüße :) 

Antwort
von Translateme, 70

Lass den Quatsch mit der Formel. Nach der Pubertät ist der Körper in der Regel ausgewachsen. Sprich, danach wächst du nicht mehr. 

Es gibt aber Ausnahmen: ich hab zwischen 16-18 einen Schub von 20 cm bekommen. Das war extrem schmerzhaft in der Wirbelsäule. 

Kommentar von FelixFilmmaking ,

Danke für deine Antwort!:) Ja werd ich:D

Antwort
von tschainik, 4

wenn es nach dieser Formel gehen sollte, müßte ich bei meinen Eltern (Vater war1,92m, Mutter ist 1,86m) zwischen 1,83m und 1,95 groß geworden sein, bin aber bei 1,68m stehen geblieben. Auch die Werte (13cm, bzw. 6,5cm), die vom Mittelwert addiert oder subtrahiert werden sind sehr unterschiedlich. in meinem Bekanntenkreis sind Leute, die über 1,80m sind, deren Eltern sind/waren um die 1,70.Da haben große Söhne und Töchter kleine Eltern, während es bei mir umgekehrt ist, geschweige denn zutreffend bei der Formel. Es spielen ja auch wohl auch die Gene der Vorfahren eine nicht unerhebliche Rolle .

Antwort
von DJFlashD, 67

Dein Zahnarzt kann dir das anhand deines Kiefers ausrechnen, sofern du keine Spange hattest oder Hast

Kommentar von FelixFilmmaking ,

Hab ich auch schon gehört

Kommentar von DJFlashD ,

ja ist so, das ist die einzige Methode mit der du ganz genau herausfinden kannst wie groß du einmal wirst

Antwort
von KoyeDersim62, 51

Die Rechnung klappt bei mir nicht !!! Ich sollte laut Rechnung 6cm kleiner sein ... Bin momentan 1,87m und 17 Jahre alt

Kommentar von FelixFilmmaking ,

Beruhigt mich:D

Kommentar von KoyeDersim62 ,

:D