Stimmt es, dass der Tacho im Auto nicht die richtige Geschwindigkeit angitbt, sonder immer ein bisschen schneller anzeigt, als man fährt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der Tacho darf zwar vorgehen (aber nie nach), bei aktuellen Autos sollte er aber so genau anzeigen daß Tipps wie "10% schneller geht immer" besser nicht beherzigt.

Die Tachos sind immer so eingestellt, dass sie eine gewisse Voreilung haben, meist sind das etwa 10%. Damit wird sichergestellt, dass sie nicht weniger anzeigen, als man fährt und somit eine Grundlage bestünde, Strafen für eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf den Hersteller abzuwälzen.

Ich weiß nicht ob das generell so ist, bei meinem Polo stimmt das wohl, beim letzten man Blitzen war ich positiv überrascht, was die gemessen haben, mein Tacho hat deutlich schneller angezeigt

der tacho geht immer vor. du bist also immer etwas langsamer als es auf dem tacho steht
richtig ist, das tachos genormt sein müssen, allerdings gibt es eine gewisse toleranz nach oben und unten, daher wird dir auch bei geschwindigkeitsvergehen eine toleranz abgezogen

Es gibt soweit ich weiß Normen, die den Herstellern vorschreiben wieviel Prozent der Tacho schneller anzeigen darf. Langsamer darf er aber nicht anzeigen.
Ich fahre im Jahr etwa 100000 km mit verschiedenen sten Automarken der Kleinwagen- bis obere Mittelklassewagenklasse. Teilweise mit Festnavi und sonst eben mit mobilen Navis und meine Erfahrung ist immer Dieselbe. Alle Tachometer zeigen in unteren Geschwindigkeiten ziemlich genau an. Max.Abweichung etwa 5%. Bei hohen aber werden alle sehr ungenau, aber wie schon vorher beschrieben, zeigen sie immer nur Mehr an- von Hersteller zu Hersteller trotzdem sehr verschieden- bis zu 10-12%. Bei Tempo 185 angezeigte 205 oder bei 210 angezeigte 235 sind eher normal, als Ausnahme.
Wer ein GPS hat, ein Navigations System mit Geschwindigkeitsanzeige, oder einen GPS Datenlogger (günstigste Möglichkeit) - kann dies auch Satellitengenau selber messen.
Nach Hörensagen vermessen die Jugendlichen von heute so auch ihre Mofa und sonstigen Speed-Aktivitäten... :-)