Frage von MakaveliTupac, 102

Stimmt das wirklich oder ist das nur Quatsch?

Also einer aus meiner Klasse möchte gerne zur Polizei gehen er sagt nicht mal was ihn daran Spass bringen würde ihn interessiert nur das Geld er sagt dass er in der Ausbildung 1000 € netto verdient und nach der Ausbildung mit 2400€ netto einsteigt ich glaube immer noch dass er damit eig netto meint weil das kann einfach nicht sein... Er fängt bei der Landespolizei an und ist gerade 16 Jahre alt. Und schafft der überhaupt die Ausbildung die soll ja ziemlich hart sein und nicht viele schaffen es. Und er ist jz sportlich nicht gerade der beste und raucht auch noch :o hat aber halt gute Noten

Antwort
von Spectre007, 63

Also auf die sportliche Leistung wird sehr viel Wert gelegt, sowie auf die Noten

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 18

Die Bezüge passen, sind aber für den Mittleren Dienst etwas hoch gegriffen.

1. Jahr um die 850, 2. Jahr 900-1000 und 3. Jahr dann etwas drüber. Durchschnitt passt aber. Im Gehobenen Dienst sind es nochmal jeweils 100-150 mehr. Da lässt es sich schon entspannt studieren.

Dennoch ist es sozusagen Brutto. Obwohl es auch ein nicht ganz richtiger Begriff ist, denn die SV-Abgaben sind anders. Er muss seine privaten Versicherungen und Abgaben aber bezahlen wie jeder andere.

Das Anfangsgehalt passt auch. Grundgehalt kann man googeln. Es kommt dann noch die Polizeizulagen, Familienzuschläge, Schichtzulage und DUZ dazu. Unterm Strich 2200 - 2500. Versicherungen (KV, AV, DU) immer noch privat zu bezahlen.

Gruß S.

Antwort
von jamesbu, 48

er könnte auch eine Ausbildung zum Maurer machen, wird er ähnlich viel in der Ausbildung verdienen .......

Antwort
von Laleu, 54

Das mit den Bezügen kommt schon hin. 

Wer das aber nur für das Geld macht, der wird sich auch recht schnell wieder verabschieden. 

Antwort
von anakin6778, 18

Also das Gehalt stimmt zu mindest in der ausbildung

Antwort
von LonelyBrain, 55

Ich sag dir eines: Wer das große Geld machen will geht nicht zur Polizei.

Antwort
von TinaBo, 47
Antwort
von Soldier79, 22

Sollte er zur Bundespolizei gehen, dann gibt es hier eine Tabelle der
Bruttobezüge. 2.400 € netto stimmt nicht. Wenn er im gehobenen Dienst
anfängt, bekommt er nach der Ausbildung im Tarif A9 Stufe 1 2.581 €
brutto

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2015&...

Kommentar von Artus01 ,

Na so ungefähr kommt das schon hin, in der Tabelle werden Stellenzulagen etc. nicht berücksichtigt.

Aber selbst wenn es 300 € weniger sind, gegen das Gehalt eines Handwerkers nach der Ausbildung bleibt es immer noch deutlich höher.

Kommentar von Sirius66 ,

Ihr vergesst die Zulagen. Polizeizulage, Schicht, Familie, DUZ ...

Antwort
von Blacklight030, 34

Doch, das kommt schon hin, er wird ja auch in der Ausbildung bereits nach Beamtenbesoldungstabelle bezahlt, ähnlich ist es ja bei der Bundeswehr auch. Polizisten werden gut bezahlt im Studium. Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 1600 und 1800 Euro brutto

Kommentar von MakaveliTupac ,

Er denkt er kriegt 2400 netto Einstiegsgehalt

Kommentar von Blacklight030 ,

Ja, in seinem Fall ist das Einstiegsgehalt das bei Beginn der Ausbildung...danach etwa 2200 Euro

Kommentar von Soldier79 ,

...

Kommentar von MakaveliTupac ,

Also kriegt er 2400 Netto

Kommentar von Blacklight030 ,

http://www.polizei.bayern.de/bepo/wir/beruf/bieten/index.html/1853

Schau mal hier, das Gehalt in der dritten Qualifikationsebene und in der zweiten. Da kannst Du Dir ein Bild machen

Antwort
von sternstefan, 19

Im mittleren Polizeidienst ist das Einstiegsgehalt die Besoldungsstufe A6. Netto 1.760 Euro (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/ni?id=beamte-nds&g=A_6&a...).

In der Ausbildung stimmen die 1000 netto.

Antwort
von meini77, 31

nach der Ausbildung mit 2400€ netto einsteigt

er meint vermutlich brutto. Und das wäre auch schon viel. Das Einstiegsgehalt dürfte unter 2000 liegen.

Wer netto und brutto verwechselt, dem sei mit folgender Eselsbrücke geholfen:

Brutto ist brutal viel

netto ist net so viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten